Vor sechzig Jahren starb Oliver Norvell Hardy

Er war sicherlich einer der wichtigsten und populärsten Schauspieler der gesamten Filmgeschichte. Geboren wurde er am 18. Januar 1892 in Harlem, Georgia. Bereits in jungen Jahren interessiert er sich sehr für das neue Medium "Film", er wurde mit 18 Geschäftsführer und Filmvorführer des Palace Theater, des ersten Kinos in Milledgeville, ab 1912 trat er in Jacksonville, Florida als Sänger auf, 1914 begann er dort als Schauspieler zu arbeiten und arbeitete fallweise auch als Regisseur. Vom Tipp her war er ein sogenannter "Heavy", also ein übergewichtiger Bösewicht, er trat in ca. 270 Kurzfilmen auf. 1921 spielte er im Stan-Laurel-Kurzfilm "The Lucky Dog" mit, aber erst als er ab 1925 für den Produzenten Hal Roach arbeitete, bei dem auch ein gewisser Arthur Stanley Jefferson, genannt "Stan Laurel", unter Vertrag war, begann die immer noch anhaltende Karriere des berühmtesten Komikerduos der Filmgeschichte, "Laurel & Hardy", ihre Filme laufen jetzt hauptsächlich als DVDs!. Zusammen drehten die beiden 106 Filme, von denen zwei nicht erhalten blieben, einer davon war leider der einzige Farbfilm des Duos, das neue Medium Farbfilm hatte damals noch Probleme mit der Haltbarkeit des Filmmaterials, sie wirkten 1930 im Film "Rogue Song", einer US-Verfilmung von Lehars Operette "Zigeunerliebe" in Gastrollen als komische Schurken mit. Sonst spielten sie in ihren Filmen immer sich selber, sie hießen auch im Film Stan Laurel und Oliver Hardy. Ihre gemeinsame Karriere endete 1950 mit Atoll K (Dick und Doof erben eine Insel).

Ursprünglich hatte die Absicht bestanden, eine TV-Kurzfilmserie zu starten, aus gesundheitlichen Gründen wurde nichts daraus, beeinträchtigt von Schlaganfällen lebte Hardy noch einige Jahre, er verstarb am 7.8.1957, also heute vor sechzig Jahren.

Darum hier einige Werke von Oliver Norvell Hardy aus dem YouTube-Archiv:

Oliver Hardy - Aufruhr im Hotel (1925)


"Liberty" - ein Stummfilm von 1929:


Ihr Oscar-Film The Music Box (1932):


Blockheads von 1938:


Ein Interview 1947 auf einer England-Tournee


Und ein Abschiedssong für "Babe" Oliver Hardy:

Goodbye Babe is a song taken from the stage show: "Stan & Ollie the Musical" by Ron Day (lyrics) and Nickie Paule (music).