Atheismus als Grund für Asylanspruch

Der WDR berichtete, dass ein zurzeit in Nordrhein-Westfalen in der Stadt Borken lebender Asylwerber aus Pakistan, der vom Islam abgefallen war und den Islam kritisiert hatte, am 7.8.2017 in einem Berufungsverfahren beim Verwaltungsgericht Münster doch noch Recht auf Asyl bekommen hatte, das vorher vom Asylbundesamt abgelehnt worden war.

Es heißt im Bericht u.a.:
"Damit hat das Gericht auch entschieden, dass eine Abkehr von der Religion unter Umständen ein Grund für Asyl sein kann. Nach Meinung der Richter hat der bekennende Atheist sehr glaubhaft nachgewiesen, dass für ihn eine Rückkehr nach Pakistan lebensgefährlich sein könnte. Der Mann stammt aus einer strenggläubigen Familie, sein Vater ist Imam, aber er selbst hat schon in Pakistan begonnen, einen islamkritischen Blog zu schreiben. Damit macht er auch von Borken aus weiter und wird dafür auch hier von Landsleuten übel beschimpft und bedroht."

Man fasst es nicht! In Staaten mit islamischer Religion stehen oft schwere Strafen auf dem Glaubensabfall, speziell wenn dieser mit Kritik am Islam verbunden ist. Im Koran ist zwar nur von der Verdammung im Jenseits für Abtrünnige die Rede, aber in den Hadithschriften, eine Art muslimischer Katechismus, heißt es an mehreren Stellen, dass Abtrünnige zu töten sind. Im Sudan, Jemen, Iran, in Saudi-Arabien, Katar, Pakistan, Afghanistan, Somalia und Mauretanien kann laut Wikipedia der Abfall vom Islam noch heute mit dem Tode bestraft werden, außerdem kann es gegen Glaubensabtrünnige auch Mordanschläge durch fanatische Muslime geben. Und da gibt es Europa Asylentscheidungen, die dies völlig ignorieren? Alleine beim Verwaltungsgericht Münster sind noch 170 weitere solche Verfahren anhängig! Das muss doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass Atheisten aus islamischen Ländern Asyl erhalten!

Es ist schon einige Zeit her, dass sich meinereiner in der Straßenbahn mit einem Asylwerber aus Pakistan unterhalten hat, der angab, wegen der islamischen Religion geflüchtet zu sein, er habe zuerst in Deutschland um Asyl angesucht, keines erhalten, darum sei er nun nach Österreich weitergeflüchtet, um es hier zu versuchen. Ob er hier Asyl erhalten hat?