Eytan Reif kandidiert auf der Liste Pilz!

Eytan Reif von der Initiative "Religion ist Privatsache" sandte am 25.8.2017 folgende Frohbotschaft aus:

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich mich seit Jahren - und oft recht leidenschaftlich - mit dem Themenkomplex Staat-Religion beschäftige. Wer mich schon länger kennt weiß aber auch, dass ich bisher parteipolitisch nicht dingfest gemacht werden konnte. Mit meiner Kandidatur für die Liste-Pilz NÖ als Nr. 1 im Wahlkreis Waldviertel verliere ich nun meine parteipolitische Jungmännlichkeit. Doch für einen guten Zweck: mein erstes politisches Zuhause bietet mir die Möglichkeit, mich für jene Themen, die mir besonders wichtig sind, auf einer neuen - und für mich sehr spannenden - Ebene einzusetzen. Und dies werde ich fortan, der Sachlichkeit und den Grundrechten verpflichtet, auch tun. Ohne Maulkorb, ohne Klubzwang und ohne dem üblichen Taktieren, das einen (österreichischen) Politiker so oft kennzeichnet. Es wird allerdings nicht ausschließlich bei der mangelnden Trennung von Staat und Religion hierzulande - meines Erachtens einer der größten Schönheitsfehler unserer Demokratie - bleiben, denn es gibt auch andere Bereiche, die nach mehr FAIRNESS schreien. (Ja, ich weiß, soeben hat die FPÖ dieses Wort entdeckt und für ihren Wahlkampf missbraucht, das ist mir aber egal).

Es kann gut sein, dass ich gelegentlich mit Positionen, die andere Kandidaten der Liste-Pilz vertreten, nicht einverstanden sein werde. Anderseits gilt es aber auch nicht, meine Meinung den neun Kolleginnen und Kollegen aufzuzwingen. Und dies ist auch gut so und liegt in der Natur der Sache: die Liste-Pilz versteht sich nämlich als Summe der einzelnen Kandidaten und dies ist wesentlich mehr, als irgendein Parteiprogramm, das überwiegend von Werbeagenturen oder Spin-Doktoren ausgebrütet wurde. Ich lade euch daher herzlich ein, auch auf die einzelnen Programme meiner MitstreiterInnen einen näheren Blick zu werfen (demnächst online abrufbar), denn sie meinen es sehr ernst.

Genauso wie ich. So, und jetzt wird gearbeitet.