Liste Pilz will Gesetz für Sterbehilfe

Das meldete der ORF am 29.9.2017 u.a. in der Zeit im Bild 1:

Präsentiert wurde die Forderung von Eytan Reif, der für die Pilz-Liste kandidiert und durch seine Homepage "Religion ist Privatsache" bekannt ist, auf der Site "Letzte Hilfe" engagiert er sich für das Recht auf Sterbehilfe

hier der Tonmitschnitt der kurzen ZiB-Meldung:


Der ORF meldete auf der ORF-Site u.a.:
"Die Liste Pilz erhebt im Nationalratswahlkampf die Forderung nach einer Regelung für aktive Sterbehilfe. Es brauche eine neue parlamentarische Enquetekommission, die ein Gesetz ausarbeite, sagte Eytan Reif von der Liste Pilz heute in einer Pressekonferenz. In der Kommission vertreten sein sollten ausschließlich Experten wie Ärzte, Juristen und Philosophen, jedoch keine konfessionellen Vertreter. Vorgestellt wurden die Forderungen unter dem Titel 'Würde am Ende des Lebens'. (..)"

Dazu konkret seitens Eytan Reif: "Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ist mit einer pluralistischen Demokratie untrennbar verbunden. Jede sachlich nicht gerechtfertigte Einschränkung dieses Grundrechts richtet sich zugleich gegen das Recht, ein Leben in Würde zu führen. Personen, die aufgrund eines unerträglichen und unheilbaren Leidens über ihren eigenen Tod bestimmen wollen und dabei auf Hilfe angewiesen sind, werden jedoch gesetzlich diskriminiert: Jegliche Form der Sterbehilfe wird ihnen in Österreich - ohne sachliche Begründung und trotz der Straflosigkeit der 'Haupttat', nämlich des Suizids - grundsätzlich untersagt."

Abschließend heißt es beim ORF: "Reif gab sich überzeugt, die Mehrheit der Österreicher sowie den Zeitgeist auf seiner Seite zu haben, der Forderung entgegenstehen würden ein kirchlicher Lobbyismus und feige Parteien. (..)"