Antoine Dominique Domino verstorben

Berühmt wurde er unter dem Spitznamen, der ihm schon in jungen Jahren wegen seines gut entwickelten Körpergewichtes verliehen worden war und der auch in seinem ersten Hit Teil des Titels war, Fats Domino, geboren 1928, spielte bereits mit 14 Piano in der Band von Billy Diamond, im Dezember 1949 nahm er seine erste Platte "The Fat Man" auf, die in den US-Charts für Rhythm and Blues auf Platz zwei emporstieg und von der über eine Million Stück verkauft wurden.


Damals war der nachmalige Modetanz der Fünfzigerjahre, der Rock'n'roll noch nicht erfunden, es gab den Boogie und den Jive, sozusagen die Tanzvorläufer, und eben die schwarze Rhythm and Blues Musik, deren Rhythm-Sektion dasselbe brachte, das später Rock'n'roll hieß. Bill Haley war der erste weiße Musiker, der versuchte, diese schwarze Musik zu seiner zu machen, nachdem er als Countrymusiker angefangen hatte, machte er den ersten Versuch, schwarze Musik zu covern im Jahre 1951 mit dem Titel "Rocket 88", dessen Originalversion von Ike Turner und Jackie Brenston stammte.

Hier das Original:

Hört sich arrangementmäßig wie Fats Domino an!

Hier Bill Haley and the Saddlemen in der eingeweißten Version:

Das war ein einleitender Schritt des schwarzen Rhythm and Blues auf den weißen Musikmarkt!

Der Begriff "rock'n'roll" stammte aus dem schwarzen Slang und es gab bereits in den 1920er-Jahren Plattenaufnahmen, wo Schwarze von "rockin' and rollin' all night long" sangen, damit aber keinen Tanz meinten, die Weißen begriffen diese Doppeldeutigkeit erst 50 Jahre später..

Fats Domino war dadurch ein Pionier des Rock'n'roll, weil er Zeit seines Lebens immer dieselbe Musik machte, vor dem Rock'n'roll und als davon nur noch die Genre Bezeichnung "Rock" geblieben war, musizierte er immer noch so!

Das weiß meinereiner! Auf seiner letzten Tournee in Europa 1995 trat er auch in Linz auf:


Er war damals zwar noch gleich rund wie immer, seinen Schlussgag, bei der letzten Nummer stehend zu spielen und dabei mit dem Bauch das Klavier über die Bühne zu schuppsen, schaffte er aber nimmer ganz. Überhaupt zum letzten Mal trat der Musiker mit französischsprachiger Créoles de Louisiane Abstammung 79jährig beim Tipitina's Concert 2007 in New Orleans auf.

Hier der Tonmitschnitt davon:


Aber nun einige seiner Hits aus den 1950er-Jahren, seine Plattenumsätze wurden damals nur von den Umsätzen von einem gewissen Elvis Presley überboten!

I'm walking:


I'm ready



Hello Josephine - live


Ain't that a shame - Filmclip


was anderes: Fats Domino singt die durch Hank Williams berühmte gewordene Country-Nummer Jambalaya:


Als Vergleich dazu das Original:


Warum sang Fats diese Nummer? Weil das Original französischsprachig war und die erste Plattenaufnahme aus New Orleans stammte


Aber das ist genug an Belehrungen, hier zum Abschluss ein Domino-Konzert - inklusive des Schlussgags mit dem Klavier:

Antoine Dominique "Fats" Domino ist 89jährig am 24. Oktober 2017 verstorben, in seiner Musik lebt er weiter...