Wiener Untersuchung der Islamkindergärten

Wie hier ja des öfteren berichtet wurde, stellen die von islamischen Einrichtungen in Wien geführten Kindergärten ein Problem dar, Ednan Aslan stellte dazu 2014/2015 Untersuchungen an, siehe  dazu den Bericht vom Februar 2016.

Die Kronenzeitung schrieb damals dazu:
"Das Ergebnis der neuen, jetzt umfassenden Studie von Univ.- Prof. Ednan Aslan über Wiens 150 islamische Kindergärten ist alarmierend: Auf den 178 Seiten wird dokumentiert, wie muslimische Kindergartenbetreiber die Buben und Mädchen einschüchtern, wie sie die Scharia preisen und die westliche Lebensart ablehnen. Und: Die Kontrolle durch die Stadt Wien 'reicht nicht aus und ist nicht zufriedenstellend'."

Der Bericht entsprach nicht den Wünschen der islamischen Betreiber und der Stadt Wien, die ja eine enge Verbindung mit diesen Einrichtungen hat. Es wurde darum damals beschlossen, das Integrationsministerium und die Stadt Wien sollten bis Mai 2017 eine umfassende Prüfung dieser Kindergärten durchführen. Seit 21.12.2017 liegt nun das Ergebnis dieser Studie vor. Der Wiener Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) sieht sich bestätigt, durch die Aslan-Studie sei es zu einer "zunehmend islamfeindlichen Stimmung gekommen". Klar, das ist eben SPÖ-Denken, wenn was Islamisches kritisiert wird, dann ist das islamfeindlich!

Gleichzeitig wurde aber auch das Folgende bekannt:

Auf Islamisierungsverdachtsmomente habe die Stadt Wien mit verstärkten Kontrollen reagiert, 2017 wurden 85 Kindergärten geschlossen. Und vor allem: wegen des Verdachtes islamischer Indoktrination von Kindergartenkindern sei es seit 2015 zu einem dramatischen Rückgang von Religion in diesen Einrichtungen gekommen, oft sei der Religionsunterricht eingeschränkt oder ausgelagert worden. Das Personal sei oft schlecht ausgebildet und es fehle an Sprachvermittlung. Aslan stellte wiederum fest, viele Kindergärten würden von Organisationen betrieben, die sich am politischen Islam ausrichten.

Die Wartezeit bis 2017 ermöglichte es somit den Betreibern islamischer Kindergärten, Vorwürfen aus der Aslanstudie durch Abbau und Auslagerung zu entgehen.

Warum es überhaupt Kindergärten gibt, die von Religionsgemeinschaften betrieben werden, sollte überhaupt hinterfragt werden! Für alle Kinder einheitliche staatliche Kindergärten einzurichten, würde diesen Problembereich schlagartig beheben!