Der Sechs-Tages-Plan Gottes

Eine Wiederholung! Dieser Film war schon vor fünf Jahren hier online, 2018 wird er sechzig jahre alt und ist immer noch sehenswert!

Ein Zeichentrickfilm des Kommunisten Jean Effel über die Erschaffung der Welt stammt aus der Tschechoslowakei und feierte 1958 seine Kinopremiere. Bei den Filmfestspielen in Venedig freuten die Juroren sich über die heitere Genesis und spendierten einen Sonderpreis. Der Vatikan verhängte einen Bann: "Das ganze Trickspiel stellt eine groteske Verhöhnung der heiligen Schrift dar", wetterte der "Osservatore Romano": Die Auslegung der Bibel sei in höchstem Maße gotteslästerlich, ironisch und propagandistisch. Durch den Film solle der Atheismus in die Welt getragen und religiöse Gefühle verletzt werden. "Die Karikatur des Schöpfers ist mehr als ausreichend, um unseren Protest zu rechtfertigen."

Und das wiederum rechtfertigt die neuerliche Platzierung des Filmes:
Auf YouTube ist nur die neue westdeutsche Tonfassung zu finden, die DDR-Fassung war wohl zu originalgetreu...