Iran: Frauen gegen Kopftuchzwang

ORF-News: "Immer mehr Iraner sind einem Bericht des iranischen Präsidialamts zufolge gegen die Kopftuchpflicht für Frauen im Land. Der wachsende Widerstand gegen das Gesetz sei für das islamische Land besorgniserregend, so der Bericht des strategischen Zentrums im iranischen Präsidialamt. Im Iran müssen alle Frauen und Mädchen ab neun Jahren in der Öffentlichkeit ein Kopftuch sowie einen langen, weiten Mantel tragen.
Die Mehrheit glaube, dass die Frauen - und nicht der islamische Staat - entscheiden sollten, ob sie ein Kopftuch tragen wollen oder nicht, so der von der Nachrichtenagentur ISNA gestern Abend veröffentlichte Bericht. Laut Präsidialamt hätten auch drastische Maßnahmen der Sittenpolizei, wie etwa Festnahmen von 'unislamisch gekleideten Frauen' und Geldstrafen, keine Wirkung gezeigt. (..)"

Hier zwei Screenshots dazu von der Zeit-im-Bild 1 vom 3.2.2018:




Das wäre jetzt eine sehr gute Gelegenheit für den bekannten Kopftuchfachmann und österreichischen Herrn Bundespräsidenten Alexander van der Bellen, eine Stellungnahme abzugeben! Sind auch diese Antikopftuchfrauen islamophob?!

Van der Bellen hatte ja im April 2017 verkündet
, "bei dieser tatsächlich um sich greifenden Islamophobie - wird noch der Tag kommen, wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen. Alle, als Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun." Oder könnte er an seinen damaligen Einleitungssatz denken: "Es ist das Recht der Frau (..) sich zu kleiden, wie auch immer sie möchte. Das ist meine Meinung dazu. Jede Frau kann ein Kopftuch tragen."

Weil dann könnte er ja davon ableiten, dass es keine Pflicht geben darf, ein Kopftuch tragen zu müssen! Und er könnte dann öffentlich und laut und deutlich - mit dem Gesicht nach Teheran gewandt - sagen, keine Frau muss ein Kopftuch tragen!

Es war ihm schließlich gelungen, 2017 die Vertreibung der Grünen aus dem Parlament mit seinem Kopftuchpflichtsager einzuleiten, bei den Umfragen danach sanken die Grünstimmen sofort von zwölf auf acht Prozent und die grüne Spitzenkandidatin Lunacek konnte dann mit ihrer Forderung nach einer offenen Balkanroute nochmals ausreichend viele Wähler vertreiben! Und jetzt die Chance zu ergreifen, seinen 2017ner-Sager zurückzunehmen und was Vernünftiges zu äußern, wird ihm wohl nicht passieren, weil sonst sagen ihm vielleicht Imame im Iran, er wäre islamophob und Islamophobie ist schließlich die schlimmste Form des Terrorismus!

Allerdings zeigen sich im Iran zurzeit auch moderate Töne. Kommt dort vielleicht doch eine gewisse Erleichterung der religiösen Diktatur? Die anfangs zitiert ORF-Meldung schließt jedenfalls mit "Auch gläubige Musliminnen, die das Kopftuch freiwillig tragen, ältere Frauen, Männer und angeblich auch einige Kleriker haben sich den landesweiten Protestaktionen angeschlossen. Seit einigen Tagen zeigen zudem Abgeordnete im Parlament ihre Solidarität mit der Anti-Kopftuch-Kampagne."