Österreichische Krankenhausesoterik

Hogwarts liegt in Österreich - Jan Weber am 16.3.2018 auf https://hpd.de


Schloss Hogwarts in The Wizarding World of Harry Potter in den Universal Studios Hollywood - Foto: © "Breakfast221", wikimedia, CC BY-SA 4.0

Der österreichische Krankenanstaltenverbund (KAV) bat einen "Bewusstseinsforscher" darum, um ein neu errichtetes Spital in Wien einen "Schutzring" zu legen. Der ganze Hokuspokus kostete den Steuerzahlern 95.000 Euro.
Möglich, dass der ehemalige Autohändler Christoph F. aus Salzburg meinte, er müsse "Dementoren" davon abhalten, die Seelen der Kranken zu fressen. Denn anders ist nicht zu erklären, dass die Klinik für eine "Verlegung eines Schutzrings, der verhindert, dass negative Energien des Umfelds Einfluss auf das Haus und die Menschen nehmen" sowie die "Anhebung der Schwingung des Grundstücks auf das höchstmögliche Niveau" fast 100.000 Euro zu berappen bereit war.
Immerhin wissen jetzt die Spitalschefs alles über die "Transformation der Intention des Grundstücks". Die Kronen-Zeitung weist darauf hin, dass Aufträge bis zu einem Wert von 100.000 Euro freihändig von der Projektleitung des KH Nord vergeben werden können. Es ist also gut möglich, dass noch weitere Zauberer aus Steuergeldern bezahlt worden sind.
Die verantwortliche Mitarbeiterin wurde laut ORF-Angaben bereits beurlaubt. Nun sollen alle Aufträge, die die offenbar schwer esoterisch gestörte Frau vergeben hat, erneut geprüft werden.

Soweit der Kurzbericht von der hpd-Site. Der "Bewusstseinsforscher" heißt mit ganzem Namen Christoph Fasching und hat eine Homepage, auf der er seine transzendentenergetischen Künste anpreist:

Bewusstseins-Coaching - Unternehmens-Optimierung - Immobilien-Optimierung

Zum Punkt "Immobilien-Optimierung" heißt es in der Anpreisung: "Immobilien unterliegen zahlreichen Störfaktoren, die man leicht beseitigen kann, wenn man weiss, worauf sie sich begründen. Das Wichtigste in allen Immobilien ist der Wohlfühlfaktor! Wer sich in seinem Zuhause oder seinem Arbeitsplatz unwohl fühlt, der wird sich dort nicht gerne aufhalten und es nach Möglichkeit meiden und sich bald einen anderen Wohnort/Arbeitsplatz suchen.
Die meisten Störfaktoren wirken jedoch auf unbewusster Ebene und können nicht nur Wohlbefinden, Schlaf, Kreativität und Produktivität stören, sondern sogar ernsthafte Krankheiten hervorrufen. Die Optimierung des Bewusstseins von Grundstücken und Bauwerken ermöglicht es, die wahren Qualitäten aus der Immobilie herauszuholen und ihre vollen Potentiale auszuschöpfen. Ein störungsfreies Lebensumfeld fördert Wohlgefühl, Gesundheit, persönliche Entwicklung, Kreativität, Innovation, Harmonie und vieles mehr!"

Es gibt dazu auch YouTube-Agitation:

(der YouTube-Clip ist weg, er wurde vorsichtshalber durch eine PDF ersetzt - dann war er wieder da, der Energetiker war wohl zu übervorsichtig gewesen)

Die für den Auftrag alleinverantwortliche Projektleiterin wurde beurlaubt, gleichzeitig wird eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Es könnte ja nun einmal versucht werden, esoterische Geschäfte rechtlich zu überprüfen: ist es vorsätzlicher Betrug oder nur beidseitige deckungsgleiche Einfalt von Tätern und Opfern? Dass es bei dem Krankenhausbau bis 100.000 Euro freie Auftragsvergabe durch leitende Einzelpersonen gab, ist auch ein Skandal! Früher war im staatlichen Bereich das Vieraugenprinzip üblich, da hätte sich so ein esoterischer Narrenstreich schwerlich widerspruchslos abführen lassen!

Die katholische Kirche sah das Geschehen realistisch, die Erzdiözese Wien twitterte: "Wir sagen nur: Ein einfacher Segen wäre günstiger gewesen". Und die Wirkung wäre sicherlich dieselbe gewesen: eine wirkungsfreie Wirkung! Erstaunlich, dass sich die katholische Kirche durch ihre eigene Gleichsetzung mit Esoterik eigenhändig zur Wirkungslosigkeit von Segnungen bekennt!