Schafft die Kirchensteuer ab!

So war am 16.5.2018 ein Beitrag in der kath.net-Jugendkolumne getitelt!

Die Autorin versuchte sich zuerst als Darstellerin der Lage in der BRD und meinte dann, wenn Kirchenmitglieder mit einzelnen Aspekten in der Kirche nicht einverstanden sind, aber deswegen nicht austreten wollten, dann müssen sie trotzdem weiterzahlen und Unerwünschtes mitfinanzieren.
Sie zitiert Papst Benedikt XVI.: "Die von materiellen und politischen Lasten und Privilegien befreite Kirche kann sich besser und auf wahrhaft christliche Weise der ganzen Welt zuwenden, wirklich weltoffen sein. Sie kann ihre Berufung zum Dienst der Anbetung Gottes und zum Dienst des Nächsten wieder unbefangener leben."

Und darum fordert sie schließlich:

"Kirche, befreie Dich von den Privilegien und werde wieder zur authentischen Verkünderin des Evangeliums, in Wort und Tat. Schenke uns Priester mit wahrer Berufung, die sich ganz der Wahrheit widmen. Schenke uns Menschen, die sich mit Herz und Seele für Dich engagieren, nicht für Geld, ein gutes Zeugnis oder Selbstgefallen. Schenke uns eine Liebe zu Gott und zu den Menschen, die authentisch ist und die Herzen der Menschen berühren kann. Vergiss nicht, von Wem und wieso Du gegründet wurdest. Dein Hauptziel ist nicht die Verbreitung politischer Parolen, die Erhaltung historischer Denkmäler, noch nicht einmal die karitative Tätigkeit, sondern das Heil der Menschen. Alles andere kommt von selbst."

Das wäre ein interessanter Versuch! Wie viele Tausende würden dabei mitmachen?  Die "Zeugen Jehovas" haben in der BRD zurzeit um die 170.000 Mitglieder, diese müssen sich in etwa so verhalten, wie oben die von der Kirchensteuer befreiten Katholiken beschrieben werden. Den meisten jetzt Kirchensteuer zahlenden Kirchenmitglieder würde es aber sicherlich an einer ausreichenden Liebe zu Gott gebrechen, um freiwillige Kirchenabgaben zu leisten. Aber die Austritte würden sicherlich weniger, weil dann wär's ja für die religiös Desinteressierten, die sich bloß eine sinnlose Ausgabe sparen wollen, wurscht weiterhin Mitglied zu sein...

Aber es ist schon lustig, auf welche gänzlich weltfremde Ideen wahrlich fromme Leute kommen können!