Hilfe, mein Kind ist Atheist!

Auf katholisch.de erschien am 2.6.2018 ein Bericht, in dem sich ein Vater über seine vierjährige Tochter beschwerte, weil ihn diese beim zum Tagesritus gehörenden Abendgebet wissen ließ, "Gott gibt es doch sowieso nicht".

Der Vater war schwer getroffen: "Mit allem hatte ich gerechnet nur damit nicht: einem frühkindlichen Bekenntnis zum Atheismus. Oder war es vielleicht doch nur eine Trotzreaktion, um den Papi zu ärgern? Überhaupt fragte ich mich: Wie kommt unsere vier Jahre alte Tochter, die bis dahin weder an der Existenz des Christkinds noch der des Nikolaus' Zweifel artikuliert hatte, dazu, Gott zu leugnen?"

Der Vater entschloss dazu, die Äußerung des Kindes zu ignorieren. Das Kind wiederholte die Äußerung nicht und der Vater konnte seine Abendgebetrituale ungestört fortsetzen.

Der Bericht des Vaters schloss so: "Wochen später eröffnete sie meiner Frau, dass es das Christkind und den Nikolaus gar nicht gebe, und dass wir ja dahinter steckten. An der Existenz Gottes hat unsere Tochter seit jenem Abend nicht mehr gezweifelt. Ich habe sie nicht mehr darauf angesprochen."

Nunja, da wird der Vater wohl im späteren Leben seiner Tochter doch noch Wiederholungen erleben: dass nicht nur das Christkind und der Nikolaus (und natürlich auch der Osterhase) nicht existieren, sondern es auch keine anderen Geister, Götter und Dämonen gibt...