Keine Begeisterung in Fußball & Kirche!

Darüber beklagte sich am 15.7.2018 auf Domradio der Kardinal und Erzbischof von Köln Rainer Maria Woelki. Die deutsche Mannschaft war ihm bei der WM zuwenig begeistert und begeisternd und die deutschen Katholiken begeistern sich zuwenig für die katholische Kirche!



Besonders lustig war der Satz, dass der ganze Laden ein wenig überaltert wirke. Das ist gut!
Von der BRD ließen sich keine Zahlen ergoogeln, in Österreich sitzen zu 50 % Leute über 60 und zu 80 % Leute über 40 in der Kirche! Und von den katholischen Kirchenmitgliedern gehen nach katholischen Zählungen etwa nur noch elf Prozent zur Sonntagsmesse, in der BRD sind es um die zehn Prozent, die Jungen sind zu knapp 100 % keine Kirchgeher.

Der erzbischöfliche Ruf nach kirchlicher Begeisterung wird mit absoluter Sicherheit keine Begeisterung verursachen! Die paar Leute, die heute noch die katholische Religion tatsächlich ausüben, tun das überwiegend aus Gewohnheit und Tradition und nicht aus religiöser Begeisterung übern Jesus. Die Begeisterung wird üblicherweise bei Fußballspielbesuchern auch in der untersten Unterliga höher sein als in der Sonntagsmesse...

Es ist immer wieder lustig mit welch seltsamen Beschwörungsformeln leitende und am religiösen Realzustand leidende Kirchenfunktionäre irgendwelche Veränderungen auf den Tisch zaubern wollen, wenn die Leut' nicht wollen, dann nutzt das gar nix!