Die Probleme von Bischof Schwarz...

... scheinen größer zu werden. Mit Verspätung wurde dazu eine Presseaussendung der Kärntner Diözese vom 2.8.2018 entdeckt:

"Erste offizielle Reaktion aus Rom: Nuntius Zurbriggen bestätigt der Gurker Diözesanleitung volle Konformität mit geltendem Kirchenrecht
Der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Dr. Peter Zurbriggen, bestätigt nun in einem Schreiben, dass die von Diözesanadministrator Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger gesetzten Maßnahmen aus seiner Sicht 'in voller Konformität mit dem geltenden Kirchenrecht geschehen' seien. Dieser Brief von Nuntius Zurbriggen, dem offiziellen Botschafter von Papst Franziskus in Österreich, ist eine Reaktion auf ein Schreiben von Diözesanadministrator Guggenberger. Mit diesem hat Diözesanadministrator Guggenberger kürzlich auf Wunsch von Nuntius Zurbriggen für die zuständigen vatikanischen Stellen eine umfangreiche Dokumentation der Situation in der Diözese und im Bischöflichen Mensalgut sowie eine Darstellung der bisher von der Diözesanleitung gesetzten Maßnahmen übermittelt. Die Vorgehensweise der Diözesanleitung 'in einer für die Diözese Gurk so schwierigen Zeit' sei, so  Nuntius Zurbriggen wörtlich, 'mutig, verantwortungsvoll und konsequent'. Er habe, so der Apostolische Nuntius, die 'klaren Ausführungen mit großer Aufmerksamkeit und Dankbarkeit' nach Rom weiter geleitet."

Soweit die Aussendung. NEWS hat die Sache mit den Gebarungen des am 1.7.2018 als neuer Bischof von Niederösterreich eingesetzten bisherigen Kärntner Bischofs Schwarz mehrmals dargestellt, heute am 5.8. wird unter dem Titel "Kärntner Bistum - Auf der Spur des Geldes" alles zusammengefasst!

PS:
Es muss wiederholt werden! Die katholische Kirche hat diese Angelegenheit selbst an die Öffentlichkeit gebracht! Das ist ganz was Neues!