Allah als Dollarersatz

Wie die Basler Zeitung am 10. August 2018 berichtete, hat der türkische Pseudosultan Erdogan das Problem mit der türkischen Lira, die seit Jahresbeginn ein Drittel des Wertes verloren hat, gelöst! US-Präsident Trump hat gegen die Türkei die Verdoppelung der Zölle auf Stahl und Aluminium angeordnet, weil die Freilassung des in der Türkei inhaftierten US-Pastors Andrew Brunson und anderer amerikanischer Staatsbürger verweigert wird, das hat zu einem weiteren Lira-Sturz um 13,5 % geführt.

Erdogan löst das Problem so, er verkündete: "Sorgt euch nicht. Derzeit sind Kampagnen gegen die Türkei im Gange. Beachtet sie nicht. Es geht dem Land heute besser als gestern und am nächsten Tag wird es sogar noch besser. Vergesst nicht: Wenn sie (die USA) Dollar haben, dann haben wir unseren Gott."

Er hatte seine Landsleute aufgerufen, ausländische Devisen und Gold in türkische Lira zu wechseln. Was wohl eher nicht sehr wirksam sein wird. Und ob Allah dem Erdogan hilft, das darf mangels Allah ja doch wohl stark bezweifelt werden...