Salon-Sozialisten

So war am 7.10.2018 ein kurzer Leserbrief in der Kronen Zeitung betitelt:

 

Ja, das ist eben das große Problem der sogenannten "Linken"! Die Grünen haben damit angefangen, ihre Vordenker aus dem wohlsituierten Bildungsbürgertum wollten die Welt verbessern und am besten verbessert man die Welt, wenn man Almosen an die Mühseligen und Beladenen verteilt. Davon hat vielleicht auch schon die jeweilige Oma gesprochen, die sich religiös betätigt hat und die Nächstenliebe gegen jedermann und jedefrau rühmte, wer gibt, der ist großartig und kommt in den Himmel.

Das mit dem Himmel hat dann wohl eher keine Rolle gespielt, aber das Prinzip blieb: wer gibt ist ein(e) Große(r)! Und das wurde dann zu einer gesellschaftlichen Seuche, ständig wurden Hilfsbedürftige gesucht und gefunden! Was dabei völlig aus dem Gesichtsfeld verschwunden ist - falls es sich dort jemals befunden haben sollte! - war die gesellschaftliche Wirklichkeit.

Dass wir in einer kapitalistischen Ausbeutergesellschaft leben, wo Arbeitergeber und Arbeitnehmer die Bezeichnungen vertauscht haben, weil die werktätige Bevölkerung nimmt keine Arbeit, sondern vollbringt sie und gibt das Geschaffene den Betriebsbesitzern, die sich seit vielen Jahren über ständig steigende Gewinne freuen dürfen, während die Arbeitenden bei gleichbleibenden oder sinkenden Löhnen ständig steigende Arbeitsbelastungen zu tragen haben.

Und all die Salon-Linken merken nix davon, befassen sich damit gar nicht mehr, was sogar dazu führte, dass in Österreich die Regierung der Bourgeoisie heuer zu Lohnerhöhungen aufrief, die herrschende Klasse hat wohl bemerkt, dass das Konsumverhalten nachlässt, weil beträchtliche Teile der Bevölkerung inzwischen für jeden Schmarrn schon einen Kredit brauchen. Aber der Klassenkampf wird ansonsten nur von oben nach unten geführt, die Salonsozialisten tun nix Wahrnehmbares mehr für ihre einstige ureigene Klientel und diese wählt aus Wut FPÖ.

Der obige Leserbrief ist typisch:
sowas politisch Unkorrektes steht in keiner anderen Zeitung, die Krone weiß, dass ihre Leserschaft deshalb so groß ist, weil man dort auch Meldungen und Meinungen findet, die in anderen Medien der Zensur zum Opfer fallen...

Und die angebliche Linke, weiß von nix was und tut in den Bereichen nix mehr, wo sie seinerzeit entstanden ist. Der Bruno Kreisky würde diese Trotteln wahrscheinlich permanent abwatschen, wenn er sie in die Finger bekäme...