Was es nicht alles gibt!

Am 3.11.2018 fand in Wien Parkhotel Schönbrunn - dem ehemaligen Gästehaus von Kaiser Franz Joseph - im Österreich-Ungarn-Saal der I. Europäischer Monarchisten-Kongress statt

Das Tagungsthema lautete: "100 Jahre Interregnum sind genug", das Programm laut monarchisten.org:

9:00 Eröffnung des Tagungsbüros, Empfang mit Kaffee
9:30 Begrüßung und einleitende Worte, Nicole Fara, Obfrau der Schwarz-Gelben Allianz (SGA)
10:00 kurze Vorstellung anwesender europäischer Monarchisten- Verbände und Vertreter von politischen Parteien (Junge ÖVP, SPÖ)
10:30 Prof. Dr. Marcin Wiszowaty, Universität Danzig: "Das monarchische Prinzip und seine Erscheinungsformen in modernen europäischen und außereuropäischen Systemen" (in Englischer Sprache, mit Simultanübersetzung)
11:15 Diskussion: Welche konstitutionellen Mischformen von Republik und Monarchie passen für Österreich?
11:45 MMag. Dr. Ernst Denk, Verfassungsrechtler (angefragt) "Die Restauration der Monarchie in Österreich - ein Verfassungsbruch?"
12:30 Mittagspause
13:30 Dr. Albert Pethö, Historiker, Publizist, ehemaliger Mitarbeiter der Paneuropa Union Österreich: "Die Zerschlagung der Monarchie und damit auch des geeinten Mitteleuropa 1918 stellt die Legitimität der Republik bis zum heutigen Tage in Frage"
15:00 Kaffeepause
15:30 Dr. Ulrich von Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich: "Die Habsburgergesetze 1919, Hintergründe, Sinn und Unsinn"
16:30 Peter Graf zu Stolberg-Stolberg: "Bedeutung und Aufgabe des Adels heute"
17:30 Moderierte Diskussion, Zusammenfassung des Tagesprogramms
18:00 Ende der Tagung mit Präsentation des  1. Schwarz-Gelben Cocktails (Hotelbar)

Soweit das Monarchistenprogramm der Tagung vom 3.11. In Österreich wurde 1919 der Adel abgeschafft und das Führen von Adelstiteln gesetzlich verboten. Und dass die Restauration der Monarchie in der Republik Österreich ein Verfassungsbruch wäre, kann keine Frage sein. Wie kommen diese Monarchisten auf die Idee, irgendeine nennenswerte Zahl von Einwohnern der Republik Österreich möchte in einer Monarchie leben?

Hier ein Reklamekleber:


Aus dem Monarchistenprogramm: "Wir Monarchisten möchten, dass nur jene Persönlichkeit Österreich repräsentiert, die schon als Kind auf ihr hohes Amt intensiv vorbereitet wurde und keiner Partei, sondern ausschließlich dem Land selbst verpflichtet ist. Daher  sind  wir  für  die  Wiedereinführung  der  erblichen  konstitutionellen Monarchie. Wir  sind  eine  Bürgerbewegung  mit dem Ziel einer Volksabstimmung über die Staatsform."

Das letzte Mal kandidierte eine Monarchistenliste bei den Nationalratswahlen 1953 und bekam enorme 1.210 Stimmen! In Tschechien kandidiert 2006 die Partei "Koruna česká" (Tschechische Krone) und bekam sensationelle 7.293 Stimmen! In Österreich wurden 2008 und 2013 Kandidaturen der "Schwarz-Gelben Allianz" (SGA) probiert, aber man konnte die nötigen Unterstützungsunterschriften nicht sammeln.

Hier ein YouTube-Clip von 2013mit Werbung um Unterstützungen und der Forderung bis 2018 über die Staatsform abzustimmen:

Ja, lasset uns abstimmen! Machen wir eine leere Volksköpfezählung!