Kirchenaustrittsrekord im Bistum Münster

Das berichtete kath.net am 25.1.2019:

"Nach Stichproben von 'Kirche-und-Leben' droht das Jahr 2018 für das Bistum Münster ein Desasterjahr bezüglich der Kirchenaustritte zu werden. Die Zahl der Kirchenaustritte steigt rasant, in manchen Standesämtern traten offenbar sogar über 50 Prozent mehr Menschen aus der Kirche aus als noch 2017. 'Kirche und Leben' ist die Kirchenzeitung des Bistums Münster."

Was offenbar eine andere Meldung bestätigt, nach der für 40 Prozent der Katholiken Austritt denkbar ist. In der BRD hinkt ja bekanntlich der katholische Kirchenaustritt deutlich hinter den Austritten in Österreich her, gerechnet auf den Mitgliederbestand sind seit 1995 im Durchschnitt in Österreich um gut 60 % mehr Austritte erfolgt als in der BRD - wenn es dort nun tatsächlich Steigerungen von 50 % geben soll, dann war das ja an der Zeit! Wobei man wohl auch anmerken muss, dass der Austritt in Österreich auch mit der Geschichte zu hat, die katholische Allmacht war sehr lange sehr hoch und darum durch die Jahre auch entsprechender Zorn noch übrig. Jetzt sind Austritte auf gutem Niveau sozusagen schon institutionalisiert!