EU-Asyl 2018

Im März tauchen jeweils in den EU-Statistiken die ersten fertigen Zahlen zum Asylwesen des Vorjahres auf, sie ändern sich zwar während des laufenden Jahres üblicherweise dann noch geringfügig, aber man kann Entwicklungen vergleichen.
In der dazu angefertigten Tabelle sind die Staaten nach der Zahl der Asylwerber 2018 pro Million Einwohner gereiht, weil das doch eine genaue Bewertung der jeweiligen Leistungen und Belastungen der einzelnen Länder zulässt:


Angefügt wurden dazu auch die jeweiligen Platzierungen von 2014 bis 2017 und das Plus/Minus von 2017 auf 2018 pro Million Einwohner. Man sieht, dass sich durch die gesetzten Maßnahmen in Staaten, die keine EU-Außengrenzen haben, die Zahlen in Richtung dieser Außengrenzenstaaten verlagert haben, Zypern, Griechenland und Malta belegten 2018 die ersten drei Plätze. In der Entwicklung sind auch Kuriositäten enthalten, Ungarn hatte 2015 den Platz 1 belegt, was dadurch geschah, weil man dort zwar alle einströmenden Asylwerber registrierte, aber sie dann durch entsprechend schlechte Behandlung zur Weiterwanderung nach Österreich und Deutschland motivierte, dazu wurde das Land durch einen langen Zaun isoliert, 2017 war man 21. und 2018 war Ungarn dann Vorletzter. Österreichs Asylplätze gingen durch die geänderte Regierungspolitik durch die geänderten politischen Verhältnisse ebenfalls nach unten, 3, 3, 2 waren die Plätze unter der SPÖ/ÖVP-Koalition, 5. und 10. unter der Regierung Kurz, die sich darum wohl bei den Meinungsumfragen unverändert hoher Zustimmung erfreut, ÖVP und FPÖ liegen praktisch immer bei zusammen 58 %, in der Zeit vor Kurz in der großen Koalition unter SPÖ-Kanzler Kern gab's bei den Umfragen zeitweise Werte unter 50 %.

In den Rangauflistungen ist zu sehen, dass manche Staaten vom Asylwesen so gut wie gar nicht betroffen waren, für die Beleger der Plätze über 20 waren Asylwerber ein belangloses Nebengeräusch.

Insgesamt kann man festhalten. dass die Gesamtzahl der europäischen Asylwerber 2018 leicht gesunken ist (um 2,37%), hier die Zahlen von 2014 bis 2018:


Man sieht: 2018 war Europa wieder auf dem Level von 2014, also im Jahr bevor in der BRD Frau Merkel und ihr Flüchtlingsamt erklärten, die Duplin-Regel würde ausgesetzt und damit einen Reiseansturm auf Deutschland auslösten, der dort trotz des Merkelspruchs "wir schaffen das" erst bis August 2016 organisatorisch bewältigt werden konnte, 2016 war die BRD dann auch Asyleuropameister (und Österreich als direkt Mitbetroffener Vizemeister) und ist 2018 immer noch Fünfter. Die größten Rückgänge von 2017 auf 2018 pro Million Einwohner gab es in Italien und Österreich, den größten Zuwachs in Zypern.