Ruf zur Bekehrung Europas

So sah am 16.4.2019 eine Gabriele Kuby auf kath.net den Brand der Pariser Kirche Notre Dame.

Da hat offenbar Gott der HErr irgendwen unter den an der Renovierung der Kirche arbeitenden Leute zur Unvorsichtigkeit angestiftet, dadurch einen Brand verursacht und die Europäer sollen daraus lernen, dass gegen abgebrannte Kirchen die Bekehrung zum praktizierten katholischen Glauben hilft!

Gabriele Kuby schreibt u.a.: "Am ersten Tag der Passionswoche brennt Notre Dame in Paris. Hätte es ein Symbol geben können, das lauter schreit: 'Kehrt um!'? Das Herz des Christentums ist getroffen. Jeder spürt es, selbst wenn er kein Katholik, kein Glaubender ist. Wohin sollen wir gehen mit der Not der Welt, mit unserer eigenen Not, wenn wir keine Kirchen mehr haben, wenn das Christentum zugrunde gerichtet ist und nur noch am Rande oder im Untergrund überlebt?"

Unter weiter heißt es: "Die westliche Welt ist abgefallen vom Glauben. Immer mehr Kirchen werden geschlossen, immer mehr Kirchen fallen Vandalismus zum Opfer, besonders stark in Frankreich. Gott ist den Menschen gleichgültig geworden, schlimmer als das: Die Mächtigen tun alles, um die christliche Kultur zu zerstören, den Glauben auszuradieren aus den Herzen der Menschen und Christen ihrer Wirkungsmöglichkeiten zu berauben."

Und zum Wiederaufbau hilft: "Der eigentliche Aufbau geschieht durch Bekehrung, durch Rückkehr zum ganzen, gelebten Glauben. Jeder, in welcher Position er sich auch befinden mag, kann durch ein Leben im Wort Gottes zum Wiederaufbau von Notre Dame beitragen."

Na, da kann man gespannt sein! Kommt der Glaube wieder, weil eine Kirche brennt? Und übrigens: die Mächtigen zerstören die christliche Kultur nicht, weil gerade die Mächtigen den Säkularismus nicht richtig wahrnehmen, sondern die Wirkungskraft der Religion meist völlig überschätzen. Notre Dame ist ein Sightseeing-Element, aber der Eiffelturm ist diesbezüglich sicherlich deutlich wichtiger.

Hier Notre Dame: unverbrannt auf Google Earth:

und hier nach dem Brand auf YouTube-Clip von RT:

Also nach einem Bekehrungsruf schaut das nicht aus! Eher nach dem Versuch einer weiteren Kirchenreduzierung!

Hier wieder einmal das schöne Bild aus Frankreich von der Umwandlung einer Kirche in eine Autowerkstätte:

Keine Bekehrungen, sondern Wegkehrungen...