Halbierung der deutschen Kirchenmitglieder bis 2060

Darüber schrieb am 2.5.2019 religion.ORF

Untersucht wurde das im kirchlichen Auftrag in einer Studie des Forschungszentrums Generationenverträge (FZG) der Uni Freiburg. Derzeit gehören noch 54 % der deutschen Bevölkerung der katholischen und der protestantischen Kirche an, für 2035 berechnete die Studie, dass der Mitgliedsbestand von den 2017 knapp 45 Millionen auf knapp 35 Millionen zurückgehen werde, bis 2060 dann auf knapp 23 Millionen.

Schauen wir uns einmal an, was die beiden Kirchen rückgangsmäßig von 2000 bis 2017 geschafft haben! Die katholische Kirche verminderte sich um 3.706.000 Mitglieder, die protestantische um 5.298.000, das sind zusammen 9.004.000. Prozentmäßig war der gemeinsame Rückgang von 65,5 auf 54,2 %.

Wenn man die Zahlen nun mit der Vorhersage vergleicht, sieht man, dass von 2018 bis 2035, also auch innerhalb von 17 Jahren, die Mitglieder um zehn Millionen, also um eine Million mehr als die letzten 17 Jahre, zurückgehen werden, von 2035 bis 2060 wird ein Rückgang um 12,1 Mio. erwartet. Vom Ende der DDR (1990) bis 2017 ging der Anteil der Mitglieder der beiden Christenkirchen von 72,3 auf 54,2 %, also um 18,1 % zurück, die Mitgliederzahl sank um 12,8 Mio.

Prozentuell lauten die Rückgänge bis 2035 auf -22 % und bis 2060 auf -49%. Raffelhüschen, der Projektleiter der Studie, meinte dazu, es lasse sich weniger als die Hälfte des Rückgangs mit dem demografischen Wandel erklären, einen größeren Einfluss habe das Tauf-, Austritts- und Aufnahmeverhalten von Kirchenmitgliedern. Somit also das Handeln der Menschen!

Und was meinen die Auftraggeber der Studie dazu? Kardinal Marx meinte, in der Kirche ginge es immer darum, das Evangelium weiter zu sagen, auch unter veränderten Bedingungen: "Für mich ist die Studie auch ein Aufruf zur Mission."

Schon 2011 hatte man im Vatikan beschlossen, eine Neuevangelisierung sei in Europa notwendig und - wie hier schon x-mal geschrieben wurde - darum soll 2012 in einer Reihe von Großstädten diese Neuevangelisierung getestet werden - 2012 geschah dann gar nichts, der Missionierungsversuch unterblieb. Man weiß wohl, dass es nicht an der Verkündigung liegt, sondern an der erlöschenden Nachfrage. Dagegen kann man sich nicht helfen...