Wilfried Müller ist wieder online!

Die Besucher dieser Site werden sich ja noch daran erinnern, dass hier oft Übernahmen von der Site www.wissenbloggt.de zu finden waren, deren Verfasser Wilfried Müller war. Dann haben sich Dr. Müller und der Inhaber der Site verkracht und am 30.12.2018 stand auf atheisten-info zu lesen, dass wissenbloggt auf bisherige Art nicht mehr weitergeführt wird und die bisherigen wb-Admins Günter und Wilfried (Dr. Dedié und Dr. Müller) den wb-Lesern eine Nachfolgeseite ankündigen möchten, die im Lauf des Januars 2019 an den Start geht. Der aktuelle Arbeitstitel ist - im Sinne eines Netzwerk-Treffs "Zum mündigen Bürger".

Im Detail hieß es dann:
"In der neuen Seite geht es um die Vermittlung von allgemein verständlichem Wissen über Natur, Gesellschaft und Politik - Aufklärung 2.0 sozusagen. Garniert mit Religionskritik, Kapitalismus- und Gesellschaftskritik, mit Kunst & Humor, sowohl grundsätzlich als auch zu jeweils aktuellen Anlässen. Schwerpunkt wird u.a. das Thema Komplexität sein, dessen Verständnis für das Geschehen in Natur und Gesellschaft eine wachsende Bedeutung bekommt. Der kommentierfähige, sachliche und werbefreie Auftritt von wb wird in verbesserter Form beibehalten."

So schnell wie angekündigt ging es mit dem "mündigen Bürger" dann nicht los, es dauerte bis zum 7.5.2019 bis Wilfried Müller bekannt geben konnte, dass die mündigen Bürger nun online sind: https://www.zum-muendigen-buerger.de/   

Heute ist der 9.5. und die neue Site hat schon einige Beiträge, in einem Text vom 24.4. wird beschrieben, um was es geht:

Günter Dedie - Was wir wollen
In dieser Seite geht es um die Vermittlung von allgemein verständlichem Wissen über Natur, Gesellschaft und Politik im Sinne einer "Aufklärung 2.0". Garniert mit Religionskritik, Gesellschaftskritik und Humor, sowohl grundsätzlich als auch zu jeweils aktuellen Anlässen. Ein Schwerpunkt wird u.a. das Thema Komplexität sein, dessen Verständnis für das Geschehen in Natur und Gesellschaft eine wachsende Bedeutung hat.
War das Ziel der klassischen "Aufklärung 1.0" noch "Wissen statt religiösem Glauben", so verstehen wir unter Aufklärung 2.0 "Wissen statt Ideologien aller Art". Die weltanschauliche Basis dafür ist der Ontologische Naturalismus, das natur- und erfahrungs­wissenschaftliche Weltbild.
Der Titel dieser Seite soll sowohl einen Treffpunkt im Netz nahelegen als auch das angestrebte Ergebnis der Wissensvermittlung für alle interessierten Leser. Damit soll ein Paradigmenwechsel gefördert werden, der dem seit Jahrzehnten zunehmenden Trend zur Entmündigung der Bürger entgegenwirkt, der in der westlichen Wohlstandsgesellschaft unter dem Einfluss gewisser "Eliten" und der Reizüberflutung der Medien unterwegs ist.