Deutscher Gemeinwohlatlas

Von der Site https://www.gemeinwohlatlas.de wurde erhoben, welche Einrichtungen bei der Bevölkerung in Sachen Gemeinwohl 2019 das größte Vertrauen haben, dazu wurden 11.769 Personen im Alter zwischen 18 und 93 Jahren befragt, es konnten jeweils zwischen einem und sechs Punkten für jede Einrichtung vergeben werden, hier ein Screenshot der ersten 21. Plätze:


Und dann schauen wir etwas weiter hinten in der 137 Organisationen langen Liste: wenn finden wir da knapp nach Platz 100?

Die römisch-katholische Kirche!

Noch weiter hinten Liegende zeigt der 3. Screenshots:

Immerhin, der r.k. Kirche hat 3,38 Zustimmungspunkte, der Springerverlag nur 3,01. Aber die Feuerwehren haben 5.69 Punkte, sind also fürs Gemeinwohl deutlich besser bewertet und die evangelische Kirche hat 4.48 Punkte und ist 19.! Aber die agieren auch in der Gegenwart und nicht im Vormodernismus, dafür laufen ihr auch die Mitglieder leichter davon! Das fördert die Religionsfreiheit! Die r.k. Kirche hat sich jedenfalls den Platz über 100 redlich verdient! Denn wenn man in einer anderen Welt lebt, dann hilft das dem Gemeinwohl eher nicht...

Dass auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erst auf Platz 100 liegt, überrascht nicht sehr, Migration ist nix, was in der BRD die Bevölkerung begeistert, das tut viel eher die auf Platz 7 liegende Polizei....