EU-Wahl 2019 - Wählerströme

Hier die Wählerströme der EU-Wahl von 26.5.2019 in Österreich, diese Wählerströme wurden vom SORA-Institut durch Nachwahlbefragungen und entsprechende Hochrechnungen inklusive der unbefragten Briefwähler getätigt, es ergeben sich dadurch klarerweise gewisse Differenzen, die sind im Vergleich der Zeile ganz unten und der Zeile plus/minus zu sehen:


Man sieht die Wählerstromhochrechnung passt am besten bei der ÖVP und den Sonstigen und weicht bei der SPÖ und den Nichtwählern am meisten ab. Es wurden oben nur die erfolgreichen wahlwerbenden Gruppen einbezogen, die Liste Pilz ("Europa") und KPÖ sowie die jetzt nicht mehr existierenden Gruppen von 2014 wie das BZÖ etc. stehen unter "sonstige".

Man sieht den Wahlerfolg der ÖVP sehr deutlich, sie hat das geringste Minus und das höchste Plus von allen Parteien und erhielt gut 35 % des gesamten Stimmenzuwachses durch die höhere Wahlbeteiligung, 70 % davon direkt aus dieser. Im Vergleich zu den NRW 2017 liegt die ÖVP um knapp 20 % unter der damaligen Stimmenzahl, die SPÖ um ein Drittel, die FPÖ um die Hälfte, die Wahlbeteiligung war jetzt zwar höher als 2014, aber um ein Viertel niedriger als bei der Parlamentswahl 2017 gewesen, es gibt bei der NRW heuer im September mehr als eineinviertel Millionen Stimmen zusätzlich zu verteilen! Der Wahlkampf wird wohl recht heftig werden!