Aus für Abdullah-Zentrum

Das meldeten Medien am 12.6.2019, der ORF schrieb dazu:

Das König-Abdullah-Zentrum in Wien steht vor dem Aus - das ist ein Ergebnis der ersten Nationalratssitzung unter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein am Mittwoch. Einen entsprechenden Mehrheitsbeschluss will das Außenministerium umsetzen, hieß es nach dem Plenum.
Konkret heißt es in der Meldung: "Für die Schließung des KAICIID hatte sich mit den Stimmen von SPÖ, FPÖ und JETZT eine breite Mehrheit gefunden. (..) Unmittelbarer Anlass dafür war die drohende Hinrichtung Murtadscha Kurairis in Saudi-Arabien. Dem 18-Jährigen drohe dort die Todesstrafe, weil er acht Jahre zuvor, also als Zehnjähriger, an einer Demonstration für Menschenrechte teilgenommen habe."

2011 war die Einrichtung des Zentrums von ÖVP und SPÖ trotz entsprechender Proteste abgesegnet worden, Dr. Amer Albayati, Experte für Islam und Terrorabwehr, Präsident des Vereins Integration-Bildung-Kultur (IBK) hat als Erster Pionierarbeit gegen dieses Zentrum geleistet - siehe dazu die Aussendung der Initiative Liberaler Muslime Österreich (ILMÖ) vom Oktober 2011.

Weitere ILMÖ-Stellungnahmen:

ILMÖ Protestaktion vor der Albertina gegen das Wahabitische Sekten-Zentrum in Wien
ILMÖ fordert die Auflösung des König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog in Wien
Saudi Arabien muss erst seine Hausaufgaben machen, dann kann es den Dialog im Ausland wagen
Sofortiger Rücktritt von Bandion-Ortner!
ILMÖ fordert die sofortige Auflösung des König Abdullah Zentrum
Offener Brief an Außenminister Sebastian Kurz  

Auch atheisten-info.at berichtete damals ausführlich darüber und protestierte:

Grüne kritisieren saudisches Islam-Zentrum
Wien: Wer will das dubiose wahabitische Zentrum?
Ausgerechnet Saudi Arabien
Leider: Saudi-Zentrum abgesegnet
Parlamentsausschuss gegen Menschenrechte
Das Abdullah-Zentrum schadet Österreich!
Protestnote zur Eröffnung des König Abdullah Zentrums
Ein Jahr "König-Abdullah-Zentrum" ...
Solidarität mit Raif Badawi!
Islamkönig Abdullah hat sich verparadisiert...

Erfreulich, dass jetzt die österreichische Regierung was Vernünftiges tut!