Harald Schmidt über leere Kirchen

 

Der deutsche Entertainer Harald Schmidt, bekannt durch seine verschiedenen Late-Night-Shows beim ARD und bei SAT1, führte am 14.7.2019 mit der Augsburger Allgemeinen ein langes Interview, hier daraus eine Frage und eine Antwort bei einer Stunde und 25 Minuten:

Sie sind gläubiger Katholik. Ist das schwieriger geworden in den letzten Jahren?
Schmidt: Die Kirche zerlegt sich sehr solide selbst. Das Verhalten der katholischen Kirche ist ein Desaster, mit dem ganzen Missbrauch. Das merkt man ja auch an Leuten, die in der Wolle gefärbte Katholiken sind. Die sagen: Das geht zu weit, da gibt’s keine Entschuldigung. In meiner Wahrnehmung wird das von der Bischofskonferenz desaströs angegangen. Ich verstehe nicht, warum. Denn man kann ja nicht sagen: Wir gehören nicht zum Rechtsstaat, entschuldigen uns aber, schämen uns und singen ’Maria, meine Königin’! Der Effekt ist, dass die Kirchen leer sind.

Soweit das Zitat. Die Sexualstraftaten hat es ja seit der zwangsweisen Einführung des Zölibats vor 1000 Jahren gegeben, solange die Kirche in der Gesellschaft allmächtig war, war das egal, weil die Vertuschung erfolgte vollautomatisiert. Die Ausweitung des Säkularismus ließ im Laufe der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die katholische Allmacht langsam versickern, in Österreich war es im Jahre 1995 der Skandal um Kardinal Groër, damit wurde die Heuchelei und Lügnerei in Sachen Sex und Zölibat letztlich wirkungslos. Aber die Kirche hat immer noch nichts draus gelernt, dabei hat ja bekanntlich der Jesus schon gesagt, dass Sexuallosigkeit nur für Kastrierte fassbar ist, hier zum 200. Mal dieses Zitat Mt 19,12: "Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus dem Mutterleibe so geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es!" Es ist somit biblisch klar: Sexuallosigkeit kann nur von Sexuallosen gefasst werden!

Aber die leeren Kirchen sind ein gesellschaftlicher Fortschritt, den die katholische Kirche mit und ohne Zölibat nicht mehr abstoppen oder gar umkehren kann...