Kein Jesus mehr in der US-Hostie!

Wie religion.ORF am 6.8.2019 meldete, glauben 70 % der praktizierenden Katholiken in den USA nicht mehr daran, dass durch die priesterlichen Wandlungsworte "This is my body ... this is my blood" die "Transsubstantiation" vollzogen wird, die das Hostiengebäck und den Messwein in den Leib und das Blut Christi verwandelt!

Dass das im Volke weltweit undercover schon lange bezweifelt wird, zeigt sich am berühmten Zauberspruch "Hokuspokus"! Der stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde damals schon vom lateinischen Spruch für "das ist mein Leib" abgeleitet: "Hoc est corpus meum"! Kurz "hokuspokus"! Worin sich der damalige Volkshumor widerspiegelt! Der Pfarrer sagt "Hokuspokus" und aus der Backscheibe namens Hostie wird der echte, der wahre Leib des Herrn Jesus Christus!

Wahrscheinlich war der Hokuspokus ein Scherz aus protestantischen Kreisen, weil dort wird bei der Messe das "Abendmahl" nicht zwecks Jesusverspeisung, sondern zur Erinnerung an die Geschichte über das letzte Abendmahl ausgeführt, das Jesus laut Bibel vor seiner Kreuzigung mit seinen Jüngern abhielt.

Meinereiner kann sich noch an die dreimalige Teilnahme an der Osterkommunion in der Volksschule und die zweimalige Teilnahme in der Mittelschule erinnern (dann kamen die religiös Desinteressierten drauf, dass man keine Schulstrafe bekommt, wenn man nicht hingeht). Uns wurde diese Scheibe namens Hostie von einem Priester in den Mund geschoben, sie schmeckte maximal wie ein Stück Pappendeckel (österr. für Karton), den man zerdrücken und dann schlucken musste. Eingeredet wurde uns, wir hätten uns jetzt den Jesus einverleiben dürfen. Meinemeinem ist das schon im achten Lebensjahr als Vollidiotie erschienen, meinereiner hat ja nicht einmal grebezen (österr. für "angewidert aufstoßen") müssen!

Freut darum meineneinen, dass auch 70% der praktiziernden US-Katholiken einen Zuwachs an Vernunft erreicht haben!