BRD: Die katholische Kirche schwimmt im Geld

Wer hat das am 9.8.2019 gemeldet? Da kommt's nicht drauf! Das war nämlich kath.net! Es heißt dort in einer Kurzmeldung unter dem Titel "6,643 Milliarden - Die kath. Kirche im Deutschland schwimmt in Geld":

"Die katholische Kirche in Deutschland hat 2018 mehr als 200.000 Taufscheinkatholiken verloren, trotzdem sind die Kirchensteuereinnahmen auch 2018 auf einen neuen Rekord gestiegen. So mussten die Katholiken mehr als 6,643 Milliarden abliefern, ein Anstieg um mehr als 200 Millionen Euro. Verantwortlich dafür ist allerdings weder die Zunahme des Glaubens sondern rein die gute Konjunktur der Wirtschaft und die damit verbundenen Lohnanstiege. Weltweit gibt es die umstrittene Kirchensteuer in der Form, dass der Staat über die Lohnsteuer die Steuer eintreibt, nur in Deutschland. Das System dürfte allerdings in den nächsten Jahren kippen, bis 2060 sollen sich die Kirchensteuereinnahmen halbieren."

Soweit kath.net, nun ein paar Genauigkeiten von atheisten-info: In der BRD stiegen die Bruttolöhne 2018 um 3,2 %, nettoreal war es 1,1 %, die Kirchensteuer 2018 erhöhte sich "um mehr als 200 Millionen", genau war es ein Plus von 213 Mio., also gerechnet auf die Basis von 2017 eine Erhöhung um 3,3 %. Das ergibt sich natürlich durch die Steuerprogression. Die Inflation betrug in der BRD voriges Jahr 1,8 %, bleiben also netto bei der Erhöhung der Kirchensteuereinnahme 1,5 % und bei den Gesamteinnahmen ein Plus von 1,44%, also 0,34 % mehr als bei den Nettoreallöhnen!

Da ist gut schwimmen! Aber da sich 2018 auch der Kirchenaustritt recht gut entfaltet hat, wird's wohl bis 2060 wirklich deutlich weniger werden!