Nationalratswahl 2019

Ergänzt am 2.10.2019: Nationalratswahl 2019 - Resultate und Details (2.10.)

Am 29.9.2019 wählte Österreich ein neues Parlament, hier das vorläufige Ergebnis mit Briefwahlkartenhochrechnung:

(gestraffter ORF-Screenshot)

Man sieht, die ÖVP hat einen großen Sieg errungen, fast ein Plus von sechs Prozent, die SPÖ hat das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte, was bei ihrer Politik und der völlig überkandidelten volksfernen Spitzenkandidatin ja kein unerwartetes Wunder war.

Die FPÖ wurde planmäßig untergetaucht, die Inszenierung in den letzten Tagen vor der Wahl der möglichen Verfehlungen von HC Strache betreffend der Privatverwendung von Parteigeldern, vertrieb die Wähler und die FPÖ hatte keine Möglichkeit, noch irgendwas zu tun, etwa den Strache auszuschließen und auf Schadenersatz zu verklagen. Das Minus von fast zehn % bringt die Partei stimmenanteilsmäßig unter das Jahr 2008 zurück. Wie man sieht, gab es in der Parteigeschichte allerdings in den letzten 20 Jahren schon tiefere Einbrüche:


Wahlsieger Sebastian Kurz kann sich jetzt aussuchen: Koalition mit den Grünen (zusammen 51,1 %), mit der SPÖ (58,8 %), wieder mit der FPÖ (53,2 % - das entspricht den letzten Wahlumfragen, der FPÖ-Rückgang landete ja großteils bei der ÖVP) oder eine Dreierkoalition mit Neos und Grünen (58,9 %). Ob er sich wieder mit der FPÖ traut, wird wohl daran hängen, ob die FPÖ in der Lage ist, ihre Partei neu aufzustellen, inhaltlich stehen sich ja ÖVP und FPÖ näher, als es bei den anderen Varianten wäre.

Die SPÖ hätte es ebenfalls höchst notwendig, sich neu aufzustellen. Schließlich heißt die Partei ja "Sozialdemokratische Partei Österreichs", da wäre es gut und klug, wenn sich diese Partei wieder sozialdemokratisch betätigen täte. Also sich z.B. nach 20jähriger Pause wieder einmal für Reallohnerhöhungen betätigen täte!

Näheres zur Wahl wird hier in der nächsten Zeit noch folgen!