Die Zehn Gebote prägen Europa

Das verkündete der katholische Regensburger Bischof Voderholzer laut Bericht vom 11.10.2019 auf idea.de, er meinte konkret:

Die Zehn Gebote sind unverzichtbarer Bestandteil der politischen Kultur Europas. Sie schützten die Unversehrtheit des Lebens, Ehe und Familie sowie das Eigentum und den guten Ruf eines Menschen. Wo sie missachtet würden, sei die Menschlichkeit in Gefahr. "Wer die Gebote Gottes nicht beachtet, beleidigt nicht den großen und heiligen Gott, sondern er schadet sich selbst", so Voderholzer. "Um es in einem Bild zu sagen: Wer zum Himmel spuckt, trifft sich selbst."
Die Zehn Gebote hätten auch das europäische Verständnis der Grundrechte geprägt. So habe das Prinzip der Menschenwürde seine Begründung in der Vorstellung, dass Gott den Menschen nach seinem Bild geschaffen habe und in Jesus Christus selber Mensch geworden sei. Nur vor diesem Hintergrund sei dieses Prinzip verständlich. Das zeigten die Erfahrungen mit Rechtsauffassungen außerchristlicher Kulturen, etwa in China.

Soweit kurzgefasst die Bischofslehre.

Aha, wer also die Gebote, Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir, du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen, du sollst den Tag des HErrn heiligen, nicht beachtet, der schadet sich selber! Weil der kommt dann nicht in den Himmel! Aber mangels Himmel kommen auch Bischöfe dort nicht hin! Und wer die Gebote du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst kein falsches Zeugnis abgeben, nicht beachtet, der schadet sich auch, wenn ihn die Behörden erwischen und er danach ins Gefängnis kommt! Dazu braucht es keine Gebote, dafür genügt das Strafgesetzbuch!

Die zehn Gebote hätten auch das europäische Verständnis der Grundrechte geprägt? Das Grundrecht und die Grundpflicht auf den alleinigen Christengott? Das Grundrecht und die Grundpflicht, nicht Himmelfix! und nicht Kruzifix! und nicht Jessasmarandjosef! zu rufen, wenn man sich geärgert oder geschreckt hat? Das Grundrecht und die Grundpflicht, sonntags in die Kirche zu gehen?

Und das Grundrecht und die Grundpflicht das Strafgesetzbuch zu beachten! Also z.B. als Priester nicht gegen das sexte Gebot, du sollst nicht Unkeuschheit mit Kindern treiben, zu verstoßen!

Und weiter im obigen Text, Gott hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen? Er hat dazu den Menschen aus Lehm geformt und ihm dann eine Seele eingehaucht. Die Evolution gab's dann also gar nicht? Und war es nicht genau umgekehrt? Der Mensch hat sich Gott nach seinem Ebenbild erschaffen? Der biblische Gottvater ist doch ein unbeherrschter Bösewicht, weil so ein allmächtiger Gott musste ja auch all das unangenehme Weltgeschehen widerspiegeln! Und davon ist dann die Menschenwürde gekommen? Kam die nicht von der Aufklärung? Diese hat in Richtung gleicher Rechte für alle gekämpft und darum auch gegen die Kirche!

Und Europa ist längst eine außerchristliche Kultur, weil die katholische Herrschaft ist beendet worden! Wir leben in einer christlich entprägten säkularen Welt! Die zehn Gebote wurden längst durch vernünftige Regelungen ersetzt!