Michail Timofejewitsch Kalaschnikow

10.11.1919: Michail Timofejewitsch Kalaschnikow, sowjetischer Erfinder des nach ihm benannten Sturmgewehres, geboren.

Auf Wikipedia steht unter dem Stichwort Kalaschnikow: "...ist die verbreitete Bezeichnung einer Reihe von sowjetisch-russischen Sturm- und Maschinengewehren, die auf dem Urmodell AK (Automat Kalaschnikow) basieren und nach dessen Entwickler, Michail Timofejewitsch Kalaschnikow. benannt sind.

In der UdSSR gab es auch vor dem Kalaschnikow-Gewehr schon nach denselben Überlegungen konstruierte Waffen:

Die Maschinenpistole PPSch-41 (Pistolet pulemjet Schpagin, Maschinenpistole Modell Georgi Spagin - Bild: historisch PD) war im 2.Weltkrieg die Standardwaffe der sowjetischen Infanterie, mit Trommelmagazin 71-schüssig, einfach in Herstellung und Handhabung, sowie praktisch unverwüstlich, sie musste weder geölt, noch gereinigt werden und funktionierte unter allen Bedingungen

Die Eigenschaften des Kalaschnikow-Sturmgewehrs sind ähnlich, speziell die Zuverlässigkeit, weil es in Schlamm, Regen, Sand und Schnee funktioniert.

Bild: Wikipedia PD

Michail Timofejewitsch Kalaschnikow (1919 - 2013) wurde für seine Welterfindung der am weitesten verbreiteten Schusswaffe, mit der heute jährlich etwa eine Viertelmillion Menschen zu Tode gebracht werden, vielfach ausgezeichnet: Er erhielt für seine Erfindung zweimal den Titel Held der sozialistischen Arbeit (1958 und 1976), den Stalinpreis (1949), dreimal den Leninorden (1958, 1969, 1976), den Leninpreis (1964), den Orden des Roten Banners der Arbeit (1957) und den Orden der Oktoberrevolution (1974), 1971 wurde ihm der Doktortitel für Technische Wissenschaften verliehen. Präsident Jelzin beförderte ihn 1994 anlässlich seines 75. Geburtstages zum Generalmajor. 1999 wurde er zum Generalleutnant ernannt, anlässlich seines 90. Geburtstages wurde am 10. November 2009 die Auszeichnung "Held der Russischen Föderation" verliehen.

Bild: Wikipedia PD von http://www.kremlin.ru/