10 Jahre Atheisten-Info!

Am 9. Dezember 2009 ging die Site atheisten-info.at online.
Am 9.12.2019 sind es also nun zehn Jahre!

Vorher hatte meinereiner für einen Atheistenverein die Homepage gemacht, aber dort war man der damals verbreiteten Meinung, Islamkritik sei unzulässig, weil das sei fremdenfeindlich und rechtsextrem, weil die FPÖ gegen den Islam hetze.

Als dann meinereiner folgende Meldung auf die Site des Vereins stellte, setzte Zensur dagegen ein:

Freiheit für Minarette - Tod für Atheisten?
Dieser Tage wurde im Iran Ehsan Fattahian, ein junger Atheist, wegen seiner Weltanschauung hingerichtet. Dass sich irgendwo in Europa eine Islamorganisation zu dieser entsetzlichen Verletzung des grundlegendsten aller Menschenrechte, nämlich des Rechtes auf Leben, kritisch geäußert hätte, ist nicht geschehen. Andererseits fanden es in Österreich die drei Freidenker- und Atheistenvereine für angebracht, sich gegen das Ergebnis der Schweizer Volksabstimmung vom 29.11.2009 und für den Minarettenbau in der Schweiz stark zu machen, zum ermordeten Gesinnungsfreund im Iran gab es keine Stellungnahme.
Im Vergleich mit der Geschichte des christlichen Europas kann man die Verhältnisse in den verschiedenen Islamstaaten irgendwo zwischen Mittelalter, Antimodernismus und Klerikalfaschismus einordnen. Atheisten werden sich nicht für die heilige Inquisition, den katholischen Kampf gegen den "Modernismus" (d.h. gegen jede liberale Entwicklung) oder das Streben nach religiöser Vorherrschaft im Staate einsetzen. Aber die kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, der die hier angeführten seinerzeit bei uns herrschenden Ausformungen von Religion weitgehend immer noch präsentiert, die darf es anscheinend auch unter Atheisten nicht geben. Weil die Religionsfreiheit - offenbar egal wo, für was und für wen - ist ganz was Heiliges.
Zwar war es für die österreichischen Ungläubigen schon ein großes Problem, in Wien drei (!!!) "No-God"-Plakate aufhängen zu dürfen, aber wir müssen für mögliche Probleme, die Schweizer Muslime bei der Errichtung von Minaretten haben werden, die Stimme erheben! Weil wenn wir mithelfen, ein "Menschenrecht auf Minarette" in die europäische Menschenrechtscharta zu schreiben, dann bekommen wir vielleicht sogar das Recht, Plakate aufhängen zu dürfen, ohne dass darüber nachgedacht wird, ob das nicht verboten gehört, weil dadurch religiöse Gefühle verletzt werden könnten (strafbar nach § 188 StGb).
Ob es nicht sein kann, dass atheistische Gefühle durch die Atheisten-Solidarität mit muslimischen Türmen verletzt worden sind? Das ist zwar nicht strafbar, aber vielleicht sollten die führenden Funktionäre der Ungläubigenverbände darüber nachdenken ...

Ein Vereinsfunktionär löschte diese Meldung und verlangte, dass ich ab sofort neue Artikel zur Kontrolle vorlegen müsste. Da kündigte meinereiner die Positionen bei diesem Verein und ging husch husch mit der atheisten-info-Site online!

Wie schaut es 2019 mit der atheisten-info-Site aus?

Infos haben wir aktuell 4918 (2018 am 9.12.: 4380), das ist also ein Plus 538 (2018: 505), PDFs 1595 (1475), das ist ein Plus von 120 (150), pro Tag gerechnet waren das 1,8 Meldungen, das ist um 0,1 mehr als voriges Jahr!

Die Zugriffe wurden auch heuer zum zweiten Mal weniger, voriges Jahr waren es 20 %, heuer sind es zehn Prozent. Was wohl daran liegt, dass beliebte Texte weniger wurden, z.B. greifen die Sitebesucher gerne auf die Texte zu, wo religiöse Meinungen mit atheistischen Kommentaren versehen werden, aber das ist weniger geworden, weil das für einen alten Mann doch einige Arbeit verursacht.

Danke wieder an alle, die Infos und Materialien zumitteln, ebenso an alle, deren Materialien hier wiederverwendet werden dürfen, was ja auch 2019 wieder ausgiebig geschehen ist!

Aus altersbedingten gesundheitlichen Gründen nimmt sich meinereiner jedes Jahr vor, im nächsten Jahr nimmer so viel Lebenszeit des Lebensrestes mit den Religionen zu verscheißen, auch für 2020 wird darum das hier wieder angekündigt, ein bisschen gelungen ist es 2019, aber es müsste deutlicher gelingen!