BRD: Umfragen Anfang Dezember 2019

Hier wieder einmal deutsche Wahlumfragen, der Schnitt von fünf Umfragen zwischen 3. und 9. 12. 2019:

Die SPD liegt auch nach dem Führungswechsel in der Partei nur auf Platz 4 und damit hinter der AfD und um ein gutes Drittel hinter den Grünen und genau um die Hälfte hinter Koalitionspartner CDU/CSU, die Koalition hat nur noch 40,8 % der Wählerstimmen zu erwarten, auch eine Koalition der beiden stärksten Parteien käme nur auf 48,5 %. Die Linke schafft es auch in keiner Weise, die SPD-Verluste einzusammeln, weil man verliert sogar selber auch Stimmen, eine öfters angesprochene Koalition grün-rot-rot käme nur auf 43 %, ein Schlaukopf wie der österreichische ÖVP-Chef Kurz ist in der BRD nicht vorhanden!

Dabei wäre es ja wohl auch in der BRD nicht sehr kompliziert, wenn sich Parteien und Politiker dorthin bequemten, wo die Leute sind, statt diesen zu erzählen, wohin sie zu gehen hätten...