Letzte Umfragen 2019

Am 29.12.2019 brachte wie jede Woche "Österreich" eine Wahlumfrage, das Ergebnis sah so aus: 38 % ÖVP, 17 % SPÖ, 16 % Grüne, 14 % FPÖ, 9 % Neos und 4 % DAÖ ("Die Allianz für Österreich") mit H.C. Strache.

In der BRD sah die letzte 2019-Umfrage so aus: 28 % CDU/CSU, 21 % Grüne, 14 % AfD, 13 % SPD, 9 % FDP, 8 % Linke.

Italien zeigte folgendes Bild: 33 % Lega Nord, 18 % Partito Democratico, 16 % Fünfsterne-Bewegung, 10 % Fratelli d'Italia, 6 % Berlusconis Forza Italia, 5 % Italia Viva, 3 % La Sinistra, 3 % Azione, 2 % Europa Verde, 2 % Più Europa.

Man sieht also, die Sozialdemokraten liegen zurück, verursacht haben sie das selber, wenn man sich nicht mehr wahrnehmbar um die Interessen des einstigen Klientelstocks kümmert, dann wählt dieser eben auch die Partei nimmer. Parteien, die sich tatsächlich der Probleme annehmen, die im Volke eine wichtige Rolle spielen, liegen vorne, sichtbar bei der ÖVP und der Lega Nord, in der BRD liegt darum auch weiter die eher amateurhaft agierende AfD vor der SPD. Die einst ganz linken Linksparteien liegen ebenfalls daneben, die Nachfolgepartei der seinerzeitigen SED in der BRD liegt nur bei 8 %, die Linke in Italien, La Sinistra, nur bei 3 %. In Österreich kommt die KPÖ bei den Umfragen gar nicht vor, sie hatte bei den 2019er-Wahlen die Forderung nach offenen Grenzen für Migranten im Wahlprogramm und verlor damit die Hälfte ihrer wenigen Stimmen.

Anmerkung dazu: In der Steiermark gibt es eine funktionierende KPÖ, über ein wichtiges Element ihre Erfolgsmethode war am 27.12. auf deren Homepage zu lesen: "Seit Ernest Kaltenegger 1998 Stadtrat in Graz wurde, wird bei der KPÖ ein Großteil der Polit-Bezüge für Menschen in Notlagen verwendet. Zum 22. Mal legte die KPÖ am 'Tag der offenen Konten' am 27. Dezember 2019 die Verwendung der Mandatsbezüge offen.
2019 wurden von den Landtagsabgeordneten Claudia Klimt-Weithaler und Werner Murgg sowie von der Grazer Stadträtin Elke Kahr und ihrem Kollegen Robert Krotzer insgesamt 184.929,80 Euro zur Unterstützung von 2076 Personen bzw. Familien in Notlagen zur Verfügung gestellt." Insgesamt wurden seit 1998 von den Mandatsträgern der KPÖ 2.311.488,13 Euro an 18.462 Familien und Personen ausbezahlt.

In den anderen Bundesländern geht das nicht, weil dort hat man nirgendwo entsprechend reichlich bezahlte Mandate!