Wahlumfragen BRD

Hier eine Tabelle, die den Durchschnitt der vom 9. bis 11.1.2020 in Deutschland durchgeführten Umfragen mit dem Plus und Minus gegenüber der Bundestagswahl von 2017 zeigt:


Die früher "Große Koalition" genannte CDU/CSU&SPD-Regierung kann nur noch etwa 40 % der Stimmen erwarten, weil die SPD völlig von der Rolle ist und über ein Drittel ihrer Stimmen von 2017 verlieren würde, bei CDU/CSU sind es 17 %. Die Grünen haben in der BRD irgendwie den Aspekt erworben, sozial zu sein und zeigen eine Steigerung ihrer Stimmen von fast 250 %!

Für CDU/CSU ginge sich eine Koalition mit den Grünen problemlos aus, weil ja die unter "Sonstige" angeführten Parteien nicht in den Bundestag kommen können, weil sie an der Fünfprozentklausel scheitern, dadurch werden aus 27 % knapp 29 % und aus 22 % ca. 23,6 % und die schwarzgrüne Koalition hätte nach österreichischem Vorbild nach Neuwahlen rund eine 52,8 %-Mehrheit. Die deutsche FPÖ heißt AfD, "Alternative für Deutschland" und hat ganz ohne Ibiza-Skandal nur 13,7 %, die sind wohl zu ungeschickt für einen treffgenauen konsequenten Populismus - wobei in Österreich ja nicht die FPÖ, sondern die ÖVP es in wichtigen Bereichen versteht, sich nach tatsächlichen Stimmungen im Volke zu richten.

Die Linke zeigt ebenfalls ihre Unfähigkeit, weil sie von den schweren Verlusten der SPD nicht profitiert, sondern selber auch verliert, man ist in Sachen Asyl fast so dumm wie in Österreich die KPÖ, die zwar ohnehin nur ein Kleinstpartei im Kleinstprozentbereich ist, aber es 2019 trotzdem schaffte, von den 60.000 Stimmen von 2017 mittels einer Forderung nach Asyl für alle die Hälfte zu verlieren...