Erzbischof Schick: Kirche muss missionieren

Darüber schrieb am 4.3.2020 Domradio.de - und atheisten-info kommentiert:

Domradio.de: "Die Kirche missioniert oder sie demissioniert" - Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat die katholische Kirche in Deutschland dazu aufgerufen, aktiv und überzeugend zu missionieren. "Die Kirche missioniert oder sie demissioniert", sagte Schick am Mittwoch bei einem Gottesdienst im Mainzer Dom.
Atheistische Anmerkung: Ja, man hört in der katholischen Kirche schon lange nix mehr über die Missionierung, vor Jahren wurde dauernd von der "Neuevangelisierung" geredet, 2012 sollten in der winterlichen Fastenzeit in einer Reihe europäischer Großstädten diesbezügliche Versuche durchgeführt werden. Es wurde nichts durchgeführt, die Testreihe wurde nicht einmal abgesagt, auf atheisten-info gab es dazu damals über die "Neuevangelisierung 2012" Entsprechendes zu lesen! Damals wurde auch der "päpstliche Rat zur Förderung der Neuevangelisierung" eingerichtet, dessen Homepage ist immer noch online, der letzte Eintrag dort ist aber von 2013:
 

Domradio.de: Entweder sie erfülle den Auftrag Jesu, Menschen zu Jüngern zu machen und zu taufen, oder sie werde abdanken, sagte Schick vor den im Dom versammelten Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz. Dieser Auftrag gelte für alle Gläubige, nicht nur für Geistliche und hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger. Dabei komme es auf das persönliche Leben der Christen an. "Ich bin eine Mission", solle jeder Christ sagen können.
Atheistische Anmerkung: Der Herr Schick lebt wohl nur in seiner privaten Phantasiewelt. In Deutschland gehen etwa zehn Prozent der katholischen Kirchenmitglieder sonntags in die Kirche, aber jeder Christ hätte die Pflicht, zu missionieren? Von den zehn Prozent aktiven Gläubigen wird sich wohl auch kaum wer berufen sehen, wie die Zeugen Jehovas predigend von Tür zu Tür zu wandern und sich damit in der realen säkularen Welt öffentlich lächerlich zu machen...

Domradio.de: Missionsauftrag ernst nehmen - Papst Franziskus habe die Katholiken in Deutschland in seinem Brief zum Synodalen Weg dazu verpflichtet, zu missionieren. Die Evangelisierung solle nach dem Willen des Papstes Weg und Ziel der kirchlichen Erneuerung sein. "Diesen Auftrag müssen wir ernst nehmen", betonte Schick.
Atheistische Anmerkung: Und warum macht der vatikanische Franzl dann keine organisierte Neuevangelisierung, wie sie unter Altpapst Ratzinger 2012 versucht werden sollte? Und warum ist der Ratzinger im Winter 2013 zurückgetreten? War ihm klar geworden, dass Evangelisierungen und Missionierungen im aufgeklärten Europa wohl nur leeres Gerede gegen die Wand sein würden, weil kaum Nachfrage danach mehr besteht? Aber die Evangelisierung soll nach dem Willen des Papstes Weg und Ziel der kirchlichen Erneuerung sein? Und warum organisiert er dann keine Evangelisierung?

Domradio.de: Amazonas-Synode und Umwelt - In Mainz setzen die deutschen katholischen Bischöfe ihre Vollversammlung fort. Am Mittwoch steht unter anderem eine Aussprache zur Amazonas-Synode und dem Schreiben von Papst Franziskus auf der Tagesordnung. Darin hatte Franziskus Umweltverschmutzung und Menschenrechtsverletzungen in Südamerika angeprangert. Zugleich lehnte er Weiheämter für Frauen vorerst ab und ging auf die von der Weltbischofssynode angeregte Lockerung beim Priester-Zölibat nicht ein.
Atheistische Anmerkung: Der Franzl missioniert nicht nur nicht, er reformiert auch nix. Er probiert also weder was gegen den Priestermangel, noch gegen den Gläubigenmangel! Ja, der natürliche Lauf in Richtung Säkularismus ist eben nimmer aufzuhalten!