Wovon das Corona-Virus dispensiert!

Das war vier Meldungen auf der extrakatholischen Site kath.net zu entnehmen:

Erste Meldung vom 11.3.2020, "Erzbischof hat von Sonntagspflicht dispensiert, wenn..." Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Mitbrüder, Unser Diözesanbischof hat heute folgendes Dekret erlassen: Innerhalb der Erzdiözese Wien übernehmen wir die Vorgaben der Bundesregierung zu den Corona-Präventionsmaßnahmen. Sie gelten somit für alle Gottesdienstformen und kirchlichen Veranstaltungen. Aufgrund der genannten Anordnungen der Bundesregierung haben die Pfarrer und Kirchenrektoren in ihrem Bereich für die Umsetzung zu sorgen. Gottesdienste in geschlossenen Räumen sind daher nicht mit mehr als 100 Personen zu feiern. Bei Feldmessen und Gottesdiensten im Freien dürfen nicht mehr als 500 Personen teilnehmen.

Ja, da haben viele Pfarren ja noch ein Glück im Unglück, weil sowieso keine 100 Leute am Sonntag in der Kirche sitzen!

Zweite Meldung vom 11.3.: "Diözese Gurk-Klagenfurt verbietet Spendung der Eucharistie!" Die mit Abstand schärfste Regelung zur Coronavirus-Prävention traf die Diözese Gurk-Klagenfurt. Gottesdienste finden zwar - wie in ganz Österreich mit maximal 100 Gläubigen - statt, doch darüber hinaus gilt in Kärnten: "Die Spendung der Heiligen Kommunion an die Mitfeiernden ist aus dringenden Hygienegründen untersagt". (..) Und: Die Gläubigen müssen mindestens einen Meter Abstand zu anderen einhalten, und auch bei Chören oder sonstigen Gruppen gelte es, ein Zusammenstehen oder -sitzen auf engem Raum unbedingt zu vermeiden.

Warum hilft der Jesus nicht? Der sitzt doch via Wandlung in den Kommunionshostien! Der könnte doch als allmächtiger Gottessohn den Corona-Virus einfangen und etwaige schon Angesteckte wunderheilen! Warum er das nicht tut, das wissen wir Atheisten natürlich: Der Jesus weiß nichts davon, der weiß ja nicht einmal, dass es ihn geben soll und doch nicht gibt...

Dritte Meldung vom 13.3.: "Ab Montag kommt das kirchliche Leben zum Erliegen" Erzdiözese Wien: "Die Priester sind aufgerufen, die Eucharistie weiterhin für die Gemeinde und für die Welt zu feiern. Die Gläubigen sind eingeladen, über Medien teilzunehmen (Radio, Fernsehen, Onlinestream) und sich im Gebet zuhause anzuschließen."
Ganz konkret heißt es in der Diözesanbotschaft: Gottesdienste finden daher ab Montag, 16.3.2020 ohne physische Anwesenheit der Gläubigen statt.

Warum macht man das nicht jedes Jahr, wenn im Dezember die Grippewelle losbricht? In der BRD gab es 2017/2018 die stärkste Grippewelle der letzten 30 Jahre, es gab etwa sieben Millionen Grippekranke, davon starben 25.100, das sind 3,6 Promille. Wie viele davon werden sich damals in der Kirche angesteckt haben? Die Sterberate beim Corona-Virus ist allerdings etwa zehnmal so hoch wie beim Grippevirus, aber auch ein Zehntel Toter gehörte verhindert...
 

Vierte Meldung vom 14.3.: "Corona - US-Präsident Donald Trump ruft Nationalen Gebetstag aus!" US-Präsident Donald Trump hat gestern den kommenden Sonntag angesichts der Corona-Krise in den USA zum Nationalen Gebetstag ausgerufen. "Wir sind eine Land, welches in unserer Geschichte sich immer wieder nach Gott um Schutz und Stärke in Zeiten wie umgesehen hat. Egal, wo Du sein wirst, Ich möchte Dich ermutigen, Dich in einem Akt des Glaubens dem Gebet zuzuwenden. Gemeinsam werden wir sehr einfach die Oberhand haben!"

Ja, wenn die Amerikaner unter der Hand beten, werden sie bald Oberhand übern Corona-Virus haben, weil die US-Amerikaner sind ja mangels entsprechender allgemeiner staatlicher Sozialeinrichtungen noch sehr auf einen helfenden Gott angewiesen! Allerdings nur emotional und theoretisch...

Und als Abschluss noch zweimal was Satirisches von YouTube:

Bohemian Browser Ballett - Corona rettet die Welt

Coronavirus: Warum hamstern die Deutschen Nudeln und KLOPAPIER?