Wahlumfrage BRD Anfang April 2020

Wie man sieht hilft die Coronakrise weiterhin CSU/CDU! Anfangs März lagen CDU/CSU im Schnitt bei fünf Umfragen noch bei 26,9 %, Ende März ebenfalls bei fünf Umfragen waren es schon 32,7 % und jetzt anfangs April sind es eben 34,6 %, also ein Plus seit Märzbeginn von 7,7 %. In Österreich ist das nicht so steil, bei einer am 2.4. veröffentlichten Umfrage lag die ÖVP bei 43 %, das ist seit dem Vollstart der Regierung in Sachen Cordona-Virus ab 13./14. 3. ein Plus von vier Prozent, auch seit Märzanfang ist es nicht mehr.

In der BRD hätte jetzt die Regierungskoalition CDU/CSU&SPD mit 51 % eine absolute Mehrheit, denn auch die SPD verbesserte sich leicht - um 1,2 %. Die Grünen verlieren gegenüber Anfang März 3,8 % (der Klimawandel ist jetzt kein Alltagsthema mehr...), die Linke verliert um 0,9 % mehr, die AfD ist weiter beim Downgrading.