Coronavirus aktuell in Österreich

Wie schaut die Lage aus in unserem Lande bezüglich Corona-Virus und COVID-19-Pandemie?

Hier die grafische Darstellung vom 11.3. bis zum 20.4.2020:

Man sieht es, die Kurve der Gesamterkrankungen steigt immer noch, aber seit ca. 12.4. abgeflachter, die steile Kurve gehört den Genesenen, die Kurve der Nochkranken bewegt sich nach unten, die Kurve der Neuerkrankungen ist flach geworden, die der Toten noch nicht so ganz.

Aber schauen wir uns die tatsächlichen Zahlen direkt an:

Die Nettozahl der Kranken, also insgesamt Infizierte minus Genesene und minus Tote ist seit 4.4. im Sinken, 9.193 war die Höchstzahl der zeitgleich Kranken, am 20.4. sind es nur noch 3.654. Die täglichen Neuerkrankungen liegen seit 18.4. unter hundert, 1.001 war die Höchstzahl am 27.3., es ist somit absehbar, dass sich COVID 19 in Richtung Ende der Epidemie bewegt. Was sich speziell auch daran zeigt, dass die Zahl der Nochkranken deutlich sinkt, seit 10.4. hat sie sich fast halbiert, am 30.4. könnten es um die 2.000 sein, Ende Mai dann wenige hundert, Ende Juni vielleicht maximal einige Dutzend. Lassen wir uns überraschen!