Österreich: Unter 2000 Covid-19-Kranke

Am 21.4.2020 hatte meinereiner den Bericht zum aktuellen Stand in Österreich mit einem Satz über die Zahl der verbliebenen Kranken (am 20.4. waren es noch 3.654) beendet,  "am 30.4. könnten es um die 2.000 sein, Ende Mai dann wenige hundert, Ende Juni vielleicht maximal einige Dutzend".

War um einen Tag falsch, weil die Zeit-im-Bild meldete schon gestern am 29.4. nur 1.993 noch am Corona-Virus Erkrankte:

Rechnen wir das Ganze noch einmal hoch, Ansteckungsrate und Genesungsrate bis 31. Mai bringt eine Krankenzahl von vier- bis fünfhundert und bis 30.6.2020 eine Zahl von etwas unter hundert. Lassen wir uns wieder überraschen, ob das richtig gerechnet ist! Meinereiner ist zwar ein alter Proportionalist, aber mit Seuchen macht er das ja auch erst zum ersten Mal...