SPÖ bleibt führungslos im Keller!

Am 6.5.2020 wurde das Ergebnis der SPÖ-Mitgliederbefragung in Sachen Rendi-Wagner bekanntgegeben: 41 % der Mitglieder haben teilgenommen und 71 % davon stimmten für Rendi-Wagner, das ist von den Teilnehmern gerechnet eine schöne Zweidrittelmehrheit, von der Mitgliederzahl her sind's aber nicht einmal 30 %.

In der österreichischen Politik hat darum der Kurz Sebastian weiterhin eine g'mahde Wies'n, denn funktionierende Opposition gibt's weiterhin keine.

Vor drei Jahren - im Mai 2017 - unter dem damaligen SPÖ-Vorsitzenden Kern - sah es umfragemäßig so aus:


Jetzt im April 2020 (aktuell letzte Veröffentlichung auf Wikipedia) - unter Rendi-Wagner - sieht es so aus:


18.9.2018 hatte Christian Kern seinen Rücktritt von der SPÖ-Spitze angekündigt, wohl weil er sich nicht mehr in der Lage fühlte, die SPÖ wieder empor zu bringen, im Oktober 2017 war die SPÖ bei den Nationalratswahlen mit knapp 27 % nur Zweiter und Kurz mit gut 31 % Kanzler geworden, hier die aktuellen Umfragen zur Zeit des Kern-Rücktritts:


Kern hat sich die Rendi-Wagner ausgesucht, die Partei hat diesen Vorschlag des Altvorsitzenden diskussionslos abgenickt und die SPÖ hat seither rund zwölf Prozent Stimmenanteil verloren. Und nun setzt man wohl auf noch weitere Abstiege!

Dabei würde eine tatsächlich funktionierende sozialdemokratische Partei in Österreich ja wirklich dringend gebraucht!

Aber sowas ist nicht lieferbar...