Corona Österreich aktuell!

Vergleichen wir die Entwicklungen der Corona-Epidemie in Österreich!

Hier die Grafiken vom
31.3.2020:


Die Epidemie baut sich auf, die Ansteckungsrate liegt im höheren Hunderterbereich, Tote gibt's noch nicht viele und wieder Genesene auch nicht.

20.4.2020

Die Kurve der Neuinfizierten beginnt sich abzuflachen, die tägliche Ansteckungsrate sinkt nach unten, die noch Kranken und die schon wieder Gesunden kreuzen sich!

und vom 8.5.2020

Alles wird eben, Ansteckungen gibt's nur noch wenige, die Genesenen werden weiterhin mehr, die noch Kranken weniger, die Toten werden kaum noch mehr.

Insgesamt schaut das Ganze so aus:

Und zum Abschluss der heutigen zusammenfassenden österreichischen Darstellung alles in echten Zahlen:

Im Internet ist alles zu finden, als es in Österreich am 11.3.2020 den ersten Toten der Pandemie gab, wurde von meineneinem überlegt, das ganze Geschehen sozusagen statistisch zusammenzusammeln.

Und als wirklichen Abschluss noch ein bischen was Internationales,
hier die europäische Hitparade, Kranke pro Mio. Einwohner:

hier konnte Luxemburg den Platz 1 mit den meisten Kranken pro Million Einwohner verteidigen!

und hier die Graphik der Weltcorona

Und die außereuropäische Länderhitparade (ebenfalls Kranke pro Mio Einwohner) schaut so aus:

die USA haben die höchste Anzahl von Infizierten, aber sie haben auch viele Einwohner, darum nur Platz 3 in der Hitparade der Außereuropäischen

Und nun als ganz Allerletztes: Die gesamtweltliche Hitparade - wieder geordnet nach Kranken pro Mio Einwohner!

aufgelistet sind 36 Staaten mit über 1000 Infizierten pro Million Einwohner! Wie man sehen kann, ist Österreich auf Platz 24, das zeigt, dass der Umgang mit der Epidemie als erfolgreich bezeichnet werden kann. Die Infektionswelt- und -europameister waren offensichtlich weniger erfolgreich! Natürlich hängen die obigen Zahlen auch davon ab, wann die ersten Infektionen erfolgten und wie genau man bei der statistischen Erfassung war...
Die USA haben die meisten Infektionen, aber man bekommt dort die Weiterverbreitung immer noch nicht in den Griff, aktuell haben die USA immer noch fast 30.000 Infektionen pro Tag, auch Spanien vermehrt die Krankheitsfälle immer noch tgl. um ein Prozent, in Österreich sind es nur noch 4 Promille...