BRD-Wahlumfragen erstes Drittel Mai 2020

Wie schon gewohnt wieder eine Umfragenzusammenfassung, wie schaut es aktuell mit der politischen Stimmung in Deutschland aus?

Es bleibt wie es in der Corona-Zeit jetzt immer war, CDU und CSU sind die klaren Gewinner der Epidemie!
Gegenüber der dritten Aprildekade gibt es für die Schwarzen ein Plus von knapp einem Prozent, der kleine Koalitionspartner SPD gewinnt nichts, sondern verliert knapp ein halbes Prozent, ebenso die Grünen, da sind es gegenüber April minus 0.8 %, die FDP hat ein Minus von knapp 0,4 %, die Linke verliert auch wieder leicht, minus knapp 0,3 %, die AfD macht eine leichte Umkehr und gewinnt in diesem Vergleich hier 0,4 %, die sonstigen Parteien verbessern sich um 0,55 %, 2017 traten 35 sonstige Parteien bundesweit oder in einzelnen deutschen Bundesländern an, deren errungenen Stimmen waren somit meist im Promillbereich, die stärkste dieser Parteien, die "Freien Wähler" erreichte damals ein Prozent, 14 weitere erreichten zumindest 0,1 %, die übrigen 20 hatten zusammen 0,2 %...