Corona-Vergleiche

Die Welt und Österreich im Vergleich der Coronakurven, zuerst die Welt:


Und dann die Republik Österreich:



Man sieht wiederum:
In Österreich ist Corona im Griff, weltweit ist Corona immer noch beim Ausufern, was allerdings die Ursachen nicht nur in einem fehlerhaften Umgang mit der Pandemie liegt, sondern auch im zeitlichen Ablauf, weil ja nicht alle Staaten zugleich vom Virus befallen wurden.

Darum ein Zahlenvergleich, am 22.3. war in Österreich der Anstieg im Vergleich zum Beginn schon ziemlich steil, weltweit noch nicht so sehr, aber bis zum 6.4. stiegen die Infektionen sowohl in Österreich als auch weltweit auf rund das Vierfache. Vom 6.4. bis zum 20.4. war es dann aber in Österreich nur noch ein Anstieg auf das 1,2fache, weltweit aber auf das gut 1,8fache. Und vom 20.4. bis zum 18.5. stiegen die Infektionen in Österreich nur um rund 10%, weltweit aber fast um 100 %!

Am 22.3. hatte Österreich einen Anteil von 0,9 % an den weltweit Infizierten, am 20.4. noch 0,6 %, am 18.5. waren es nur noch 0,33 %. Die Sterberate liegt weltweit bei 6,55 %, in Österreich bei 3,87 %, sie ist also weltweit proportional um knapp 70 % höher. Bis die Corona-Pandemie weltweit im Griff ist, das wird noch dauernd, in Österreich ist sie im Griff...

Schauen wir uns auch die USA noch an:

Die Daten der Gesundeten und der noch Kranken zu erheben, war meinemeinen zu aufwendig, darum nur ein paar Vergleichsprozent zu den anderen Graphiken:

Die USA-Graphik schaut der Weltgraphik recht ähnlich, nehmen wir dieselben Tage wie oben! Am 22.3. gab es ein leichtes Abheben der Infiziertenzahlen, bis zum 6.4. hatten sich diese knapp auf das 8,7fache vermehrt, bis zum 20.4. auf das 19fache und bis zum 18.5. auf das knapp 37fache, die Einzelstufen sahen so aus, vom 6.4. bis zum 20.4 stiegen die US-Infektionen auf das 2,2fache, vom 20.4. bis zum 18.5. knapp auf das Doppelte, das bedeutet, dass Trumps USA im Weltdurchschnitt liegt! Die Sterberate liegt in den USA knapp bei 6%, also nur um etwas mehr als ein halbes Prozent unter dem weltweiten Wert.

Oh wie schön kann es sein, nicht in den sozialstaatsfreien USA, sondern in Österreich zu leben! Österreich hat zwar - bedingt durch die SPÖ-Unfähigkeit - einen schwarzen Kanzler, aber sogar das ist - errechenbar! - zehnmal besser als das USA-Trampeltier!