Mehr Grippe-Tote als Corona-Tote?

Mit Verspätung (16.6.2020) diese Info dazu:

Durch die Medien zogen am 11. und 12.6.2020 Meldungen wie "Deutlich mehr Influenza-Tote als durch Corona", es gab dort zu lesen, dass in der Grippesaison 2019/20 in Österreich 834 Menschen an der Grippe gestorben sind, der Corona-Virus habe weniger, nämlich 673 Tote gefordert.

Allerdings wird die Grippesaison von der 40. Woche 2019, also ab 30. September, bis zur 20. Woche 2020, also bis 17.5. gerechnet, ein Blick in die Todesparade des Corona-Virus zeigt klarerweise, dass es in Wirklichkeit mehr wären, wenn es das Corona-Problem schon Ende September 2019 gegeben hätte. Der erste Corona-Todesfall in Österreich trat am 12.3.2020 auf, also während der 11. Kalenderwoche, bis zum Ende der Grippesaison vergingen 67 Tage, am 17.5. gab es nach den offiziellen Angaben 629 Tote, also pro Tag knapp 9,4 Tote, die Grippe hatte eine 230 Tage lange Saison, kam also pro Tag nur auf 3,6 Tote, der KURIER z.B. titelte am 11.6., "Wieso gab es mehr Tote durch Influenza als durch Corona?", dann jedoch resümiert der Fragesteller, dass es nicht an der Krankheit lag, sondern an der Saisonlänge. Also merkt Euch: Corona ist knapp dreimal so gefährlich wie die Grippe...

Oder doch nicht? Wenn man die durchschnittliche Todesrate vom Juni 2020 hochrechnet auf einen Gesamtzeitraum von 230 Tage, also auf die Grippesaison, dann könnte es insgesamt knapp 800 Tote geben, also pro Tag im Schnitt 3,5, fast gleich viel wie im Schnitt bei der Grippe. Aber die Zahl der Toten bei Corona wird wohl weiterhin sinken, wenn man nur die halbe Todesrate vom Juni weiterrechnet, dann wären es immer noch 740, reduziert sich die Verbreitung auf ein Zehntel vom Juni, dann weniger als 700. Aber es kann und wird irgendwann in diesen Monaten die 0-Verbreitungsrate kommen!

Die Zahl der Grippetoten ist von Jahr zu Jahr oft deutlich anders, 2019/20 starben 834, 2018/19 waren es 1.373, 2017/18 2.851 und 2016/17 gar 4.436. Jeweils auf den Tag gerechnet also 3,6 / 6,0 / 12,4 und 19,3, die Grippe vermag somit fallweise durchaus gefährlicher zu sein als Corona...