Corona: Papst hofft auf gläubigere Gläubige

Am 31.10.2020 war auf kath.net dieser Text zu lesen:

Der Papst hat sich zwiespältig über ausbleibende Kirchenbesucher in Zeiten der Corona-Pandemie geäußert. Ein Bischof habe ihm erzählt, dass etliche Gläubige es sich "abgewöhnt" hätten, in die Kirche zu gehen, sagte Franziskus der italienischen Nachrichtenagentur Adnkronos (am Freitag, 30.10.). Solche Berichte bereiteten ihm "Unbehagen", so das Kirchenoberhaupt.
Wenn diese Leute nur aus Gewohnheit in die Kirche gekommen seien, dann sei es "besser, wenn sie zu Hause bleiben", sagte der Papst. Franziskus betonte: "Es ist der Heilige Geist, der die Menschen ruft." Er hoffe nach der harten Prüfung durch die Corona-Krise und all dem Leid auf "wahrhaftigere, authentischere" Gläubige.

Dazu meint am 2.11. meinereiner: Es gewöhnen sich wohl auch Kirchgeher das Kirchengehen ab, der ständige Rückgang der sonntäglichen Besucherzahlen hängt aber eher an der Generationsfrage: In der Kirche sitzen überwiegend alte Leute, der junge Kirchgehernachwuchs ist jedoch eine Randerscheinung, die Alten sterben, die Jungen kommen nicht, das ist die einfache Erklärung!

Dass es jetzt in der Corona-Zeit auch ehemals regelmäßige Kirchbesucher dies aus Vorsicht zurzeit bleiben lassen, ist natürlich auch nachvollziehbar, hier in meiner Gegend sind auch die monatlichen Atheisten-Treffen weniger geworden! Oder ein persönliches Beispiel: Meinereiner ging seit Jahren jeweils zweimal im Jahr, nämlich im April und im Oktober, zum Friseur, 2020 war das im April verboten und im Oktober waren die Haare so lang, dass ich sie mir problemlos selber schneiden konnte!

Also könnte sich mein Friseurglaube ändern, nur einmal im Jahr die Haare schneiden, aber als wahrhaftiger, authentischer Selberhaarschneider!

Aber Spaß beiseite! Der Papst kann bis in alle Ewigkeit drauf warten, dass ihm ein Heiliger Geist die Gläubigen ruft und abrichtet! Und dass durch die harte Prüfung in der Corona-Krise die Leute gläubiger werden? Hat dem Papst sein katholischer Gott den Virus zwecks Prüfung der Katholiken und aller anderen Leuten geschickt? Und damit weltweit bisher 46.931.270 Leute krank gemacht und 1.206.738 gekillt? Sollte da nicht der Heilige Geist einmal seinen Gott erleuchten und den Papst auch?

Aber man weiß ja als vernünftiger Menschen: Götter und heilige Geister gibt's keine, aber der Corona-Virus existiert wirklich. Und helfen dagegen kann kein Gott, kein Geist, kein Papst, sondern nur der menschliche Erfindungsgeist: der wird in absehbarer Zeit wohl einen Impfstoff gegen den Corona-Virus erschaffen! Und gläubigere Leute wird der Herr Papst sicherlich keine bekommen! Amen!