Aktueller Stand der US-Wahl

Den Medien war heute zu entnehmen, dass US-Präsident Trump zwar immer noch glaubt, er hätte die Wahl wegen Wahlbetrugs verloren, aber er zeigt laut der Berichte doch Tendenzen zum Einlenken. Mit seinen Prozessen hat er ja nirgendwo was erreicht! Wie der Screenshot des aktuellen Zwischenstandes der Wahlergebnisse vpm 24.11.2020 zeigt, auch bei den Stimmen nicht:

Es sind jetzt die Ergebnisse in vielen Staaten fix, die Bundesstaaten, die immer noch nur 99 % Auszählungsstand aufweisen, werden immer weniger!

Das Wahlmännersystem und die Wahlmethode ist undemokratisch! Weil es geht nicht darum, dass die Mehrheit eine bestimmte Person zum Präsidenten wählt, sondern darum, dass die in den Bundesstaaten gewählten Wahlmänner das tun! Da die Wahlmänner (und Wahlfrauen) in fast allen Bundesstaaten nicht proportional gewählt werden, sondern der Kandidat, der die meisten Stimmen hat, bekommt in fast allen US-Staaten jeweils alle Wahlleute. Ob der nun mit 49,5 gegen 49,4 % gewinnt oder mit 55 % gegen 45 %, ist egal, Trump hatte bei seiner Wahl 2016 nicht die Mehrheit der Wählerstimmen, sondern nur die Mehrheit der Wahlmänner.

Am obigen Screenshot sieht man, dass 1,7 % der Stimmen auf andere bedeutungslose Kandidaten entfielen, Trump 47,2 % und Biden 51,1 % erhielt, 2016 war das Ergebnis der beiden Kandidaten der beiden großen Parteien so: Trump erhielt 46,9 %, aber die Stimmen von 304 Wahlmännern, Hillary Clinton jedoch 48,18 % der Wählerstimmen, aber nur 227 Stimmen der Wahlleute aus den Bundesstaaten.

2020 hat es das nicht gegeben, Biden hat die Mehrheit der Stimmen und mit 306 gegen 232 auch die deutlich Mehrheit der Wahlleute!