Wahlumfragen BRD zweite Dezemberhälfte 2020

Hier wieder einmal eine Zusammenfassung von Wahlumfragen in der BRD, diesmal vier Umfragen aus der zweiten Dezemberhälfte 2020:

Es ändert sich nicht viel, die ohnehin schon lange am Boden liegende SPD bleibt dort liegen, aber liegt nun ein bisschen besser als zur Monatswende 11/12: um 0.63 %. CDU/CSU haben ein bisschen weniger, nämlich um 0,15 %. Die Grünen verlieren im Vergleich zum Umfragedurchschnitt vor einem Monat 1,57 %, aber im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 wären sie immer noch der große mutmaßliche Stimmengewinner! Wie oben an der Rotschrift zu sehen, bleibt die ohnehin nur mehr als Restbestand vorhandene SPD im Vergleich zu 2017 der Spitzenverlierer vor der FDP und der AfD, die LINKE ist weiterhin zu dämlich dazu, von den SPD-Verlusten zu profitieren. Die Koalitionsregierung aus schwarz und rot liegt jetzt mit 51,88 % etwas besser, 2017 waren es noch 53,5 % gewesen und jetzt sind es gegenüber vor einem Monat mit 51,4 % auch etwas mehr.