1. Wahlumfrage Österreich 2021

Wie schaut die Lage in Österreich bei Wahlumfragen aus? Die aktuelle Umfrage der Zeitung ÖSTERREICH wurde vom 4. bis 7. Jänner bei 1.000 Befragten Personen durchgeführt, sie zeigt den ersten Stimmungstest im neuen Jahr und war in der Sonntagsausgabe der Zeitung am 10.1.2021 zu finden:
Demnach verliert die ÖVP gegenüber der vorigen Umfrage 1 % und liegt nun bei 39 %, der Koalitionspartner, die Grünen, verlieren auch 1 % und sind nun bei 9 %, das ergibt mit 48 % keine Mehrheit mehr. Die SPÖ verbessert sich um 1 % auf 23 %, ebenfalls die FPÖ, sie steigt auf 16%, die Neos fallen wie die Grünen von 10 auf 9 %. Regierungskoalition und Opposition hätten also zurzeit jeweils 48 %, die restlichen 4 % auf 100, entfallen auf Kleinparteien, welche die %-Hürde  nicht schaffen.

Der Politbarometer mit den jeweils ausgewiesenen Plus- und Minusmeinungen zu den Politikern zeigen weiterhin Kanzler Kurz mit 41 % (-3%) an der Spitze, im Plusbereich liegen dann noch van der Bellen mit 27 % (-2%), der Wiener SPÖ-Bürgermeister Ludwig mit 17 % (-3%) und die grüne Justizministerin Zadic mit 5 % (-2%).

Erstaunlich verbessert hat sich die SPÖ-Vorsitzende Rendi-Wagner, sie hat 7 % dazugewonnen und liegt nur noch bei -6 %. Was wohl daran liegen wird, dass sie selten öffentlich auftritt und der ganze Corona-Zauber das Vertrauen in die Regierung sinken lässt, was sich speziell am neuen Status des grünen Gesundheitsministers Anschober zeigt, der von plus 6 % auf minus 3 % gefallen ist.

Mit der Regierung sind noch 50 % zufrieden, mit der Corona-Politik aber 54 % unzufrieden.

Wie es weitergeht, wird wohl vom Ablauf der Corona-Impfungen abhängen, wenn das gut funktioniert, eine hohe Impfbereitschaft herrscht und dadurch der Virus Existenzprobleme bekommt, dann wird das der Regierung sicherlich wieder mehr Plusmeinungen bringen. Aber das lässt sich ja wohl nicht voraussagen...