Zum fünfzigsten Todestag von Karl Farkas

Karl Farkas wurde am 28. Oktober 1893 in Wien geboren und starb dort am 16. Mai 1971. Er war Schauspieler und vorallem ein Kabarettist, der sich seine Programm selber schrieb, als erster eine Dauersendung im Fernsehen hatte. Meine Eltern hatten sich schon 1958 einen Fernseher angeschafft und da lief monatlich die "Bilanz des Monats" von und mit Karl Farkas. "Man zieht die Bilanz des Monats und zieht die Lehren daraus..."!

Eine  Monatsbilanz aus der Frühzeit war bei YouTube nicht zu finden, hier die vom April 1962 mit Karl Farkas, Gertie Rathner, Elli Naschold, Roxy-Sisters, Maxi Böhm, Karl Hruschka, Ossy Kolmann, Hanns Obonya, Franz Rauschil, Otto Schenk, Ernst Waldbrunn:


Hier was Älteres, die Bilanz des Jahres 1957, die Melodie der Monatsbilanz leitet diese Bilanz auch ein!


Damals war der Antisemitismus noch als Relikt der NS-Zeit weit verbreitet und der Jud' im Fernsehen war manchen Volksgenossen nicht willkommen. Aber diese Redereien über den Juden im Fernsehen hörte sich auf, weil Farkas war ein Programmbestandteil, der von der Mehrheit geschätzt wurde.

Und weitere Farkassendungen aus dem YouTube-Archiv:
Die Saisonbilanzen mit der Einleitung "Karl Farkas Lachpararde..." wurden jahreszeitlich gesendet, hier die Bilanz der Saison - Frühling 1963 mit Karl Farkas, Henriette Ahlsen, Relly Gmeiner, Nadja Marinova, Elli Naschold, Trude Stemmer, Elisabeth Terval, Lotte Tobisch, Maxi Böhm, Peter Fröhlich, Karl Hruschka, Ossy Kolmann, Franz Mulec, Herbert Prikopa.

Ein Programmbestandteil war immer der Auftritt von Farkas mit Ernst Waldbrunn (1907-1977) - das hielt eine alte Kabarett-Tradition am Leben, die Doppelconférencen, der G'scheite (Farkas, "Berger") und der Blöde (Waldbrunn "Schöberl") diskutierten...


Und hier die Bilanz der Saison - Frühling 1971, die letzte Bilanz die Farkas auf die Bühne brachte, er starb kurz danach...


Und hier aus dem Jahre 1993: Karl Farkas - Bilanz des Lebens
- gestaltet von Peter Hofbauer und Gottfried Schwarz, Buch: Georg Markus, Sprecher: Kurt Nachmann:

Karl Farkas war wohl der bedeutenste österreichische Kabarettist...