Österreich: Corona-aktuell

Schauen wir uns wieder einmal die Corona-Tabelle von Österreich im Monat Juni 2021 an:


Man sieht durch die laufenden Impfungen sinken inzwischen die Ansteckungen deutlich! Im März gab es pro Tag noch 2.798 Neuinfektionen, im April waren es 2.422, im Mai nur noch 837 und jetzt bis zum 28.6. täglich nur noch 197 - im Juli wird es dann wohl eine weiter rasch sinkende zweistellige Zahl geben! Klarerweise sinken auch die Zahlen der Nochkranken und vorallem die der Toten! Nochkranke gab es im März im Tagesschnitt fast 28.500, im Juni waren es nur noch knapp 3.700! Und der Schnitt der täglichen Sterbefälle stieg vom März mit 25 im April auf 29, gimg im Mai auf 13 zurück und liegt jetzt im Juni bei 4, wobei es in den letzten fünf Tagen nur noch insgesamt vier Tote gab.

Hier dazu wieder die Grafik mit den täglichen Ansteckungen vom 1.3.2020 bis zum 28.6.2021, die Grafik wurde wegen des langen Zeitraums breitenmäßig etwas zusammengestaucht:

Man sieht hier den extremen Fehler der österreichischen Politik vom Ende September 2020: man ignorierte bis 17.11. die zweite Welle weitestgehend, vermutlich wollte man die Wirtschaft schonen und ihr keinen so scharfen Lockdown wie im März zumuten. Man hat damit die Wirtschaft nicht geschont, sondern zusätzlich schwer geschädigt, aber in der ÖVP denkt man wirtschaftsbezüglich wohl recht selten weitblickend ...

Aber nach der dritten Welle vom Februar und März 2021 dürfte es eine vierte Welle wohl eher nicht geben. Es hätte schon die zweite Welle vermieden werden können, wenn man den Lockdown von der ersten Welle spätestens anfangs Oktober 2020 wiederholt hätte...